Frage: 5 jähriger sohn, gerade sehr schwierig

Topolino1906
Ich komme derzeit mit meinem 5 jährigen Sohn überhaupt nicht klar. Er schreit, brüllt und schlägt auch zu, wenn mal was nicht nach seinem Kopf geht. Jede Kleinigkeit bringt ihn oft auf die Palme. Richtige Wutanfälle. Jedes NEIN, jedes zurechtweisen. Ständig ärgert er seinen Bruder (3 Jahre). Nimmt ihm alles weg was er in der Hand hat und gerade damit spielt. Er schreit auch ihn an, wenn der Kleine mal etwas tut was ihm gerade aber nicht passt. Er beschimpft mich, und auch die Großeltern….. Ne Minute später ist er oft wie ausgewechselt. Als ob nix gewesen wäre. Ich versuche ja ruhig zu bleiben, aber oft gehts einfach zu weit, dann werde leider auch ich laut. Was mir auch im nachhinein leid tut. Bestrafungen funktionieren irgendwie nicht. Lieblingsspielzeug wird weggeräumt, Fernsehen ist sowieso stark eingeschränkt. Oft nehm ich ihn einfach Wortlos und trage ihn in sein Zimmer, mach die Tür zu und lasse ihn alleine. Während dem rüber tragen, weint er, und meint „ich hab dich lieb“……. Ich sag ihm jedes mal, das ich ihn auch lieb hab, das es aber so nicht weitergehen kann. Dann fängt er an zu brüllen, zu schreien, zwicken, schlagen und zu weinen. Bei meiner letzten Schwangerschaft (ich hab noch eine Tochter) haben meine Hormone schon sehr verrückt gespielt. Da hat er leider sehr oft meine Stimmungsschwankungen abbekommen. Und ich befürchte, dass er deswegen so ist wie er ist. Was auch erwähnt werden sollte. Im Kindergarten ist er ein sehr braver Junge. Da gibt es keine Probleme. Und er ist dann auch zu Hause oft recht brav. Er ist sehr fleißig, er gehört beschäftigt, und will auch überall helfen. Egal ob im Garten, oder im Haushalt, auch beim Kochen, oder am Hof wo er mitarbeiten mag. Wir haben eine Landwirtschaft. Ich wäre über Tipps sehr dankbar. Was kann ich machen, damit der Umgang besser wird und die Wutausbrüche weniger? Danke! LG

Sylvia Ubbens
Liebe Topolino1906, Ihr Sohn muss die Mama mit zwei Geschwistern teilen. Zudem muss er als "Großer" immer Rücksicht auf die Kleinen nehmen. Er hat das Gefühl, dass sich vielmehr um seine Geschwister dreht als um ihn. Haben Sie tagsüber ein Zeitfenster, das Sie nur für ihn nutzen können? Sagen Sie ihm gerne, dass Sie nun nur Zeit für ihn haben. Eine Viertelstunde täglich genügt meist schon. Lieblingsspielzeug wegnehmen, Fernsehverbot u.ä. bringt Ihr Sohn nicht mit seiner Wut in Verbindung, darum hilft diese Form der "Erziehung" auch nicht. Üben Sie evtl. mit Ihrem Sohn den Umgang mit einem Wutkissen. Zeigen Sie ihm, wie er darauf schlagen, treten, boxen und beißen kann. Wird er dann zukünftig wütend, können Sie ihn statt in sein Zimmer zu dem Wutkissen führen und er kann seine Wut daran auslassen. Viele Grüße Sylvia