Frage: 4jähriger pullert wieder ein

Hallo Frau Schuster, mein kleiner ist vorgestern 4 Jahre alt geworden und wir haben das Problem das er seit knapp 2 Wochen wieder einpullert tagsüber im Kindergarten aber auch zuhause. Bei uns in der familie hat sich nix geändert oder so, es ist alles wie immer. Meistens ist nur der Schlüpfer und im Schritt nass aber 2 mal auch schon komplett. Nachts klappt es prima da ruft er mich jede Nacht weil er mal muß. Wenn ich ihn dann Frage warum er nicht auf Toilette geht oder schimpfe sagt er immer nur er will es nicht mehr machen aber am nähsten Tag wieder das selbe. Hab ihn gesagt das es nur Babys machen und doch sonst alle Kinder lachen im Kindergarten. Daheim hab ich ihn schon ne Windel dran gemacht zur Strafe da ist er richtig ausgerastet. Ich hab ihn auch schon seine Lieblingsserie verboten und Süßigkeiten gibt es auch nicht mehr aber es hilft alles nix - er lacht noch dumm! Habe ihn vorhin im Kindergarten abgeholt und es war wieder nass! Hab ihn jetzt daheim gleich umgezogen und er mußt jetzt wie nen Baby zur Strafe gleich ins Bett. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich glaub er macht das mit absicht weil Nachts klappts ja auch. Ich schäm mich auch das er mit 4 Jahren noch in die Hose macht und noch dumm lacht wenn ich schimpfe. Können sie mir bitte Ratschläge geben?

Hallo Mira Da Ihrem Sohn eine nasse Hose bestimmt selbst unangenehm ist, was er mit seinem unsicheren Lachen zu überspielen versucht, setzen Sie ihn bitte nicht mit Schimpfen und Strafen unter Druck. Wenn er sich nicht gerade die Blase erkältet hat oder ein Infekt (Schnupfen, Husten) sich ankündigt, konzentriert er sich vermutlich derart stark auf seine Aktivitäten, dass er den Blasendrang erst bemerkt, wenn's schon zu spät ist. Bitte informieren Sie ihn mitfühlend darüber, dass Sie ihn vorerst regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Gang zur Toilette erinnern werden, damit er sich nicht mehr schämen muss oder ausgelacht wird. Er kann dann jedes Mal versuchen ob er muss, sodass die Hose voraussichtlich trocken bleibt. Bitten Sie die Erzieherin darum, vorübergehend genauso wie Sie zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?