Frage: 4jährige Tochter

User-1724952816
Guten Tag, zu unserer Situation. wir haben zwei Töchter (19 und 4 Jahre alt). Die Kleine kam nach einem langen, schwerem Weg (zwei stille Geburten 17. und 19. SSW sowie einer Fehlgeburt 9. SSW) zur Welt. Sicher wurde sie dadurch von allen Seiten verwöhnt. Sie ist in der Öffentlichkeit ruhig, zurückhaltend. Sie braucht auch bei Bekannten ihre Zeit um "warm zu werden". Unsere große Tochter studiert seit letzem Jahr und ist nur am WE zu Hause. Dann möchte sie auch ihre Zeit mit ihrer kleinen Schwester verbringen. Nun ist es so, dass die Kleine immer wieder Phasen hat, in denen sie ihrer großen Schwester gegenüber zickig und bösartig wird. Diese Phasen halten mal ein paar Tage an, aber auch längere Zeiträume. Sie lässt dann die Größe nicht an sich ran, tritt nach ihr, sagt Dinge wie "Geh weg", "Ich will dich nicht sehen", "Du bist nicht meine Schwester"... Sie wird dann teilweise richtig aggressiv. Meinem Mann und mir gegenüber ist sie zickig, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Aber das kennt man von anderen Kindern auch. Wir wissen nicht wieso sie das macht. In unserer Familie geht es harmonisch zu. Es gibt kaum Streit. Alles mögliche haben wir versucht - schimpfen, ignorieren, mit ihr reden... Sie entschuldigt sich auch, was aber leider nicht lange anhält. So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Haben sie Tipps für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe kleine.Maus, Ihre Tochter ist traurig darüber, dass die große Schwester nicht immer da ist. Sie kann es nicht nachvollziehen. Es ist ihre Überforderung, die sie so Dinge, wie "Geh weg" oder "Du bist nicht meine Schwester" sagen lassen. Damit möchte sie Ihren Unmut kund tun. Das ist nicht persönlich gegen die große Schwester gerichtet. Wenn Ihre kleine Tochter aber böse auf die Große ist, dann muss sie nicht zulassen, dass sie eigentlich den Wunsch hat, dass die Große immer da ist. Besprechen Sie die Situation mit Ihrer kleinen Tochter, wenn nicht gerade "Zoff" herrscht. Erklären Sie ihr, dass die Große zur "Schule" muss und diese nicht in der Nähe von zu Hause ist und sie deshalb nicht da sein kann. Sie kann sich für die Wochenenden ja immer eine Kleinigkeit überlegen, was sie mit der Großen machen möchte. Bleibt sie weiterhin zickig der großen Schwester gegenüber, dann soll diese ihre kleine Schwester mal ein WE "ignorieren" und der kleinen Schwester ganz klar sagen, dass sie nicht möchte, dass sie so mit ihr umgeht. Viele Grüße Sylvia