Frage: 4jährige Tochter

aysecan
Hallo ich bin irgendwie am Ende meiner Nerven ich habe eine 4 jährige Tochter und sie macht einfach nur was sie will, ist total stur, zickig, trotzig, weint für jede Kleinigkeit. Sie kämpft gegen jedes "nein" trotz begründung an und versucht ihren Kopf durchzusetzen. Sie schlägt nach mir beschimpft mich und ich weiß nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll. Sie hält sich an keine grenzen und respektiert mich nicht, bin die ganze zeit am überlegen was und wo ich etwas falsch gemacht habe. Im übrigen habe ich eine 20 Monate alte Tochter womit sie sich auch ständig streitet, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann tritt oder schubst sie meine kleinere, trotz Erklärungen das das nicht geht schaltet sie auf stur. Was können Sie mir e Empfehlen brauche dringend Rat. Danke Ihnen schonmal im vorraus. Mit freundlichen Grüßen aysecan

Hallo aysecan Kann es sein, dass Ihre "Große", die allerdings auch noch ein Kleinkind ist, zu wenig LIEBEVOLLE Aufmerksamkeit erhält und zu viel Rücksicht auf ihre jüngere Schwester nehmen muss, die sie mit 4 Jahren noch nicht leisten kann?- Bitte versuchen Sie einmal die Stärken Ihrer Tochter herauszufinden und sie entsprechend zu loben. Sie wird es genauso wie die Jüngere genießen in den Arm genommen zu werden. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihre Selbstständigkeit und auch Hilfsbereitschaft sind. Je mehr Anerkennung sie erhält umso eher wird sie Ihnen auch mal eine Freude machen wollen. Da es ganz ohne das Setzen von begründeten Grenzen nicht geht, bieten Sie möglichst jeweils auch geeignete Alternativen zum Ungeeigneten, Verbotenen an. Als "große, starke" Schwester wird sie bestimmt auch mal bereit sein der "Kleinen, schwächeren" Schwester etwas zu zeigen, bzw. bei Etwas zu helfen, was sie selbst schon kann und wofür Sie von Ihnen gelobt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?