Frage: 4jährige bockt so viel

Hallo, unsere 4jährige Tochter mag in letzter Zeit kaum noch hören, sie benimmt sich als wenn sie schon pupertieren würde. Sie ist "schlampig" dauernd wegen jedem bißchen bockig, hört nicht etc .... und ihre 1,5 Jahre junge Schwester sieht sich leider eine Menge von ihr ab. Haben Sie eine Erklärung und einen Rat? Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Als Ursache können Eifersucht, Über- , Unterforderung oder auch ein (beginnender) Infekt geltend gemacht werden. Verhalten Sie sich selbst bitte so gelassen, aber auch so begründet konsequent wie möglich. Weisen Sie Ihre Tochter bei einer begründeten Bitte ebenso auf konsequent eintretende und möglichst logische Folgen hin, wenn sie sich Ihnen absichtlich widersetzt, bzw. Ihre Bitte absichtlich ignoriert. Heben Sie ihr Können auch vor anderen Leuten lobend hervor und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbständige, hilfsbereite...")Tochter sind. Bedenken Sie stets, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene ist und gönnen Sie ihr ebenso wie ihrer Schwester häufig liebevolle Zuwendung. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?