Frage: 4 jähriger sohn erzählt lügen/Märchen

damdam13
Hallo Mein Sohn wir im November 4 Jahre alt und seid ca 3 Monaten hat er das lügen angefangen. Ich erklären es ihn jedesmal das man das nicht machen darf und das man andere menschen damit verletzt und traurig macht. Aber es hört einfach nicht auf. Er erzählt zb im kiga das ich ihn schlage und das ich ihn seine Beine abhacken wollte. Mir erzählt er das im kiga eine oma ihn gehauen hätte. Das war die erste Lüge, damals habe ich ihn geglaubt , aber jetzt zweifel ich daran das es stimmt. Ich habe damals viele Diskussionen mit dem Kindergarten gehabt, wegen der angeblichen Oma die ihn gehauen hat. Er erzählt auch das fremde kinder in seinen zimmer waren und sein komplettes Zimmer verwüstet haben. Was natürlich alles nicht stimmt. Dann macht er zb Unsinn und sagt er war es nicht obwohl er genau gesehen hat das ich oder eine der Erzieherin es gesehen haben. Er sagt es war damdam sein imaginärer freund. Aber er erwähnt ihn nur, wenn Unsinn gemacht worden ist. Ich weiß nicht was ich davon halten soll und wie ich damit um gehen soll. Ich erkläre es ihn immer und immer wieder. Aber es bringt nichts. Ich denke nicht mal das er wirklich bewusst lügt, sondern einfach das er Fantasie und Realität nicht unterscheiden kann. Wie bringe ich ihn bei, das man nicht lügen darf und das man solche Geschichten nicht erfinden darf. Habe mit der Erzieherin schon oft darüber geredet und sie meinte ich soll es ihn einfach immer und immer wieder erklären. Das es eine Phase ist. Und das es zur Entwicklung dazu gehört. Mein Problem ist aber, das ich nicht mehr weiß was ich ihn glauben kann und was nicht. Was soll ich machen? Bin langsam am verzweifeln. Danke für die Antwort Lg damdam13

Sylvia Ubbens
Liebe damdam13, guckt Ihr Sohn Fernsehen? Die Lüge, dass Sie ihm die Beine abhacken wollen, klingt ein wenig danach. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass ein 3-jähriges Kinder fern sieht. Setzen Sie sich aber bitte mit dazu, damit Sie sehen, was er sieht und woher womöglich seine Fantasie kommt. Die Erzieherinnen haben recht. I.d.R. handelt es sich um eine Phase. Trotzdem sollten Sie Ihrem Sohn immer wieder erklären, dass Sie ihm bestimmte Dinge nicht glauben können, da er soviele Geschichten erfindet. Gehen Sie auf Lügengeschichten, die 100 %ig nicht stimmen können, nicht weiter ein. Er bekommt durch mehrmaliges Nachfragen viel Aufmerksamkeit, die er sicherlich toll findet. Warum sollte er also mit dem Lügen aufhören. Viele Grüße Sylvia