Frage: 4 Jähriger richtiger Rüpel

Pumsi1980
Hallo Fr. Ubbens, ich brauche dringend ihren Rat! Mein Sohn ist 4,5 Jahre und ein fröhliches, aufgewecktes Kerlchen. Er kann eigentlich total lieb sein, aber in letzter Zeit bringt er mich immer öfter zur Weisglut. Vor allem mit anderen Kindern zusammen ist er frech, aufmüpfig, provoziert und ein richtiger Rüpel. Ich schäme mich echt manchmal. Außerdem ist er ein totaler "Klugscheißer" und sagt auch ständig zu Erwachsenen, was sie nicht tun dürfen. Zum Beispiel, wenn ein Erwachsener "Schei.." sagt, sagt er: Sagt man nicht. Wie soll ich am besten mit ihm umgehen. Warum ist er so frech? Liebe Grüße und vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Pumsi1980, überlegen Sie, was Sie wirklich nicht dulden möchten und was vielleicht nicht wünschenswert, aber aus Ihrer Sicht akzeptabel bzgl. des Verhaltens Ihres Sohnes ist. Bekommen Sie mit, dass Ihr Sohn sich anderen gegenüber so verhält, wie Sie es nicht dulden möchten, dann nehmen Sie ihn zur Seite und erklären ihm auf Augenhöhe, dass Sie nicht möchten, dass er ... macht. Dies dürfen Sie immer und immer wieder machen. Andere Dinge, die nicht wünschenswert, aber dennoch akzeptabel sind, können Sie bei ruhigen Gelegenheiten ansprechen. Dies immer und immer wieder. Ihr Sohn wird eine ganze Weile benötigen, um Ihren Verhaltensvorstellungen zu entsprechen. Derzeit ist für ihn wichtig, vor den anderen zu zeigen, was für ein "toller Kerl" er ist. Auch bzgl. der Richtigstellungen Erwachsener gegenüber werden Sie Ihrem Sohn immer und immer wieder sagen müssen, dass Sie es nicht möchten. Veralgemeinern Sie es nicht "Sagt man nicht", sondern gerne, "Ich möchte es nicht." Haben Sie viel Geduld. Ihr Sohn wird dieses Verhalten in einigen Monaten wieder ablegen. Viele Grüße Sylvia