Frage: 4 Jährige Abführen und andere Probleme :-(

LöwenBaby2014
Danke für Ihre schnelle Antwort... - ich gebe meiner Tochter derzeit Windelfließ damit klappt es auch ganz gut, denn sie passt einach nicht mehr in die windeln rein (vom Umfang) die schnürren zu sehr seitlich ein. ich würde Sie aber trotzdem gern soweit bekommen das Sie mal versucht in die Toilette zu (...) - auf Ihre kleine Lerntoilette möchte Sie nicht - auch nicht auf Ihren Toilettensitzverkleinerer den man über die Toi stellt womit es auch sehr Probleme gibt die schon sehr eingefahren sind: Sie selbständiger zu bekommen... beim An/Auskleiden zB da braucht Sie noch volle übernahme "obwohl Sie allein könnte" Sie fordert das auch regelrecht ein und bei einem "Nein" ist dann Großalarm mit geheule und allem drum und dran :-( ich habe nun aber auch einen Säugling zu Hause (10Wochen) und morgens ist es dann echt stressig die Große Kitafertig zu bekommen und die Kleine dann auch noch zu stillen. Generell ist hier ein großes Problem was die Autorität betrifft, "wir" werden nicht ernst genommen und gegeneinander ausgespielt. Der Umgangston ist auch sehr respektlos und unsere 4 Jährige gibt richtig patzige Antworten mit Schimpfwörtern oder droht in der Öffentlichkeit... wenn man zB ermahnt an der Strasse stehen zu bleiben oder beim uberqueren der Strasse an der Hand zu bleiben kommt von Ihr "sag nocheinmal sowas, dann schiess ich dir eine" da ist klar das einem die Schamröte ins Gesicht steigt. ich weiss nicht ob das ein Fall für einen Kinderpsychologen wäre oder ob ich gleich zu ProFamilia mit den Problemen gehen sollte? wäre dennoch über eine >einschätzung und Tips Ihrerseits sehr dankbar liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe LöwenBaby2014, sprechen Sie für 4 Wochen mal nicht von der Toilette oder Ihrem Wunsch, dass Ihre Tochter Ihr großes Geschäft dort hinein erledigt. Sehen Sie es als selbstverständlich an, dass Sie sie wickeln. Ihre Tochter steht der Toilette evtl. auch deshalb ein wenig ablehnend gegenüber, weil das Sauber werden viel Raum einnimmt. Fragen Sie dann noch einmal nach, ob sie nicht mal ausprobieren möchte, auf die Lerntoilette oder den Sitzverkleinerer zu gehen. Kommen Sie ihr in gewissen Situationen entgegen. Ihre Tochter ist es gewohnt, dass es energische (evtl. etwas lautere) Aufforderungen gibt, dass sie sich z.B. am Morgen anziehen soll. Um dem Streß zu entgehen, ziehen Sie sie in der Woche gerne an. Am WE kann Ihre Tochter zeigen, wie selbständig sie schon ist und wie gut sie sich schon alleine anziehen kann. In der Woche geht dann alles viel schneller. Sie müssen sich alle nicht aufregen und haben mehr Zeit für´s Frühstück und das Stillen des Babys. Hört Ihre Tochter generell nicht gut im Straßenverkehr, dann nehmen Sie sie von vorneherein an die Hand. Sicherlich gibt es in den ersten Tagen Protest, doch Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen und Sie müssen nicht an den Straßenecken zum Stehenbleiben ermahnen etc. Gehen Sie als gutes Beispiel voran und versuchen, möglichst oft einen freundlichen Umgangston an den Tag zu legen, damit Ihre Tochter diesen "kopieren" kann. Ein Fall für den Kinderpsychologen ist Ihre Tochter nicht. Sie ist ein wenig rebellisch. Sie weiß, was sie möchte und was nicht. Das zeugt von einem starken Willen, mehr derzeit noch nicht. Haben Sie das Gefühl, dass Sie mit jemandem reden möchten, der die Situation vor Ort besser einschätzen kann, weil er Ihre ganze Familie kennenlernen kann, dann scheuen Sie sich nicht davor, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Dort werden Sie auf jeden Fall wertvolle Tipps erhalten können. Viele Grüße Sylvia