Frage: 4 Fragen

Hallo, Ich habe jetzt mehrere Fragen. Unser Sohn T. 2,5 Jahre. Hat seit 4 Monaten einen Bruder. Hat seinen Bruder sehr gern ( will bei ihm liegen, zeigt ihm manchmal seine Spielsachen) , wenn er aber z.B. schon müde ist oder ihm langweilig ist und man gerade keine Zeit für ihn hat ( kochen, stillen...) kann es sein, das er zu seinem Bruder geht ( liegt noch im Laufstall) und ihn haut oder kratz ( nicht fest ) ? Wir sagen dann immer nein, er soll das lassen , worauf er nicht hört und müssen ihn dann immer von ihm wegziehen. Kann man ihn dann noch irgendwie " bestrafen" bzw. Ihm klarmachen, dass er das nicht darf ? In der Situation kommt man immer schlecht an ihn ran. Andererseits ist er oft sehr geduldig und verständnisvoll für sein Alter wenn ich mit seinem Bruder beschäftigt bin. Ich sage ihm das dann auch. Würde ihm gerne eine Freude machen. Was gibt es da in dem Alter für Möglichkeiten. ( Ausflug etc. Bringt er ja noch nicht damit in Zusammenhang ) Er ist im Umgang mit anderen Kindern eher zurückhaltend . Der Sohn meiner Freundin ( gleiches Alter )will ihn manchmal umarmen und er will das nicht. Er sagt dann aber nur leise " "nicht "und schiebt ihn aber nicht weg, sondern versucht eher zurückzuweichen, was nicht gut geht. Kann ich ihn irgendwie bestärken, dass er sich traut sich besser zu wehren? Er interessiert sich jetzt für Buchstaben, ich gehe soweit es von ihm kommt darauf ein. Es würde ihm vermutlich auch gefallen, wenn wir uns mehr damit beschäftigen würden. Er interessiert sich aber kaum fürs an-/ bzw. ausziehen. Aufs Töpfchen setzt er sich manchmal, aber nur angezogen. Sollte man ihn da mehr anspornen? Würde gerne mit ihm singen, er sagt dann aber meist " Mama nicht singen" . Singt dann manchmal für sich ganz leise und übt ein Lied. Will aber nicht mit mir zusammen singen, bzw. Dass ich allein singe obwohl es ihm in Spielgruppe/ Turnen gefällt. Woran liegt das? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Moba, Ihr Sohn ist frustriert, weil er mit den Gefühlen, die die Müdigkeit und Langeweile auslösen, noch nicht umgehen kann. Sein Ventil ist, seinen Bruder zu hauen oder zu kratzen. Dem soll es genauso "schlecht" gehen. Dies kommt unbewusst, steuern kann er es noch nicht. Geben Sie ihm im Vorfeld eine konkrete Aufgabe. Beim Kochen kann er beispielsweise die Kartoffeln oder das Gemüse anreichen oder waschen. Oder Sie geben ihm eine Spielmöglichkeit vor, die er bei Ihnen in der Nähe ausführen kann. Ein Ausflug allein mit einem Elternleit und nicht als Familie sind eine gute Möglichkeit, ihn zu belohnen. Es muss nichts "großes" sein. Ein Spaziergang im Wald, ein Besuch um Schwimmbad o.ä.. Zeit mit Mama oder Papa allein, das wird er sich merken und als etwas besonderes ansehen. Das selbstbewusste Auftreten entwickelt sich i.d.R. im Kidergarten von selbst. Haben Sie noch etwas Geduld. Jedes Kind entwickelt sich in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich schnell. Das ist völlig normal und in Ordnung. Bzgl. des Töpfchens können Sie Ihren Sohn im Sommer im Garten öfter mal unten ohne laufen lassen. Stellen Sie das Töpfchen gemeinsam an einen gut erreichbaren Ort. Singen mögen Kinder tatsächlich gerne in der Gruppe, aber vielen geht es so wie Ihrem Sohn, dass sie das alleinige Singen von Mama oder Papa phasenweise nicht möchten. Warten Sie ab, in Kürze wird er vermutlich das Vorsingen einfordern. Viele Grüße Sylvia