Frage: 4,5jährige hat viele Ängste, welche sind "normal"

VanessaJulia
Guten Tag! Meine 4,5 jährige Tochter war schon immer ein zurückhaltendes und ruhiges Kind. Krieg viel mit, sehr interssiert und empathisch. Andererseits sehr stur bzw. zielstrebig. Laut Erzieherinnen mangelt es nicht an selbstbewußstein, sie tritt einfach eher dezent auf... Jedenfalls haben wir seit Weihnachten häufig abends mit Ängsten begleitet von Nähe suchen und starken Weinkrämpfen... Es fing an damit, dass sie Angst vor dem Sterben hat (muss jeder sterben, ich will nicht sterben)... dann kam dazu, dass sie Angst hat eine Mama zu werden und nicht heiraten will. Zuletzt die Aussage, dass sie für immer ein Kind bleiben möchte... Die Geschichte mit dem Sterben habe ich ihr altersgerecht erzählt und betone, dass es jetzt erst mal ums Leben geht. Bzw. auch bei denanderen Punkten sage ich, dass man davor auch ein bisschen Respekt/Angst haben darf, aber dass sie noch viel Zeit hat... Sind solche Ängste/Fragen altersgerecht oder eher untypisch? Muss ich mir Sorgen machen bzw. sollte ich das bei der in 6 Wochen anstehenden Mutterkindkur thematisieren? (wir gehen wegen mir) Haben sie noch einen Tipp, wie ich mit der Situation umgehen kann? Vielen Dank, VJ

Sylvia Ubbens
Liebe VanessaJulia, die Ängste Ihrer Tochter sind völlig normal. Sie realisiert, dass es diese Dinge, wie Sterben, Mutter werden, Erwachsen werden usw. gibt, versteht aber nicht, warum und wie diese funktionieren. Das macht ihr Angst. Es geht aber wieder vorbei. Bleiben Sie offen und versuchen die Fragen Ihrer Tochter nicht abzuwiegeln, sondern nach Ihren Vorstellungen zu beantworten. Beschönigen Sie aber nichts, in dem Sie wissentlich nicht die Wahrheit erzählen. In der Mutter-Kind-Kur dürfen Sie es gerne thematisieren. Oftmals ist es hilfreich, von anderen Müttern zu hören, dass es solche Phasen auch bei ihren Kindern gegeben hat oder gibt und wie diese damit umgehen. Mutter-Kind-Kuren sind für alle Bereiche des tgl. Umgangs der Eltern und Kinder da. Viele Grüße Sylvia