Frage: 3tes Kind

hallo frau schuster, ich habe 2 jungs *18.08.2002* und *27.10.2005* wir hätten gerne noch ein 3tes kind,aber..unser ältester ist sehr sehr schwierig..bockig,zickig,,,eigentlich schon seit dem moment als er mit 10 monaten zu laufen anfing. er war der "rambo" in der sandkiste...im kindergarten ist es ok aber zu hause ist es für mich sehr anstrengend. der kleine ist genau das gegenteil. ruhig,kuschlig,kein rambo. ich habe angst, wenn das noch jemand kommt das der kleine dann total ausflippen wird und ein rambo wird...haben sie einen rat ? lieben dank ! gruss hannah

Hallo Hannah Leider kann ich Ihnen diesbezüglich nur sagen, was Sie eigentlich schon selbst wissen: Jedes Kind ist anders und ein 3. Kind ist eine zusätzliche Person mehr, auf deren individuelle Bedürfnisse Alle eingehen müssen.- Manche sagen, ein 3.Kind läuft einfach mit, erwiesen ist aber auch, dass bei 3 Kindern, das mittlere "Sandwich-Kind" häufig besondere Aufmerksamkeit braucht, da es sich oftmals zu klein fühlt, um mit dem älteren Geschwister mithalten zu können, aber zu groß, um wie das Jüngste behandelt zu werden.- Da Sie z.Zt. Ihre Nerven einer großen Belastung aussetzen müssen, weil der Große doch besondere Aufmerksamkeit benötigt, sollten Sie gut überlegen, ob diese jetzige Belastung voraussichtlich vorübergehend ist oder ob Sie dann mit einem 3.Kind noch höherer Belastung als Jetzt ausgesetzt werden, was für Sie pers. noch ein Stück mehr Selbstverzicht bedeutet.- Denken Sie bei dieser Entscheidung bitte nicht nur an das Kind, sondern auch an die gesamte Familie und sich selbst. Meinen Sie, einer noch höheren Belastung gewachsen zu sein, die Familie als Lebensaufgabe anzusehen, drücke ich Ihnen für ein 3.Kind ganz feste die Daumen:-) Toi,Toi,Toi für eine richtige Entscheidung, liebe Grüße und: bis bald?