Frage: 3jähriger wird nachts immer noch 3-4 x wach

Hallo Frau Schuster, mein 3jähriger Sohn wird nachts immer noch 3-4 x wach. Er hat sowohl ein NAchtlicht, als auch eine Spieluhr und Kuscheltiere. Aber nichts hilft. Nachts ruft er nach uns. Es ist meist nichts. Er will uns nur sehen und schläft dann direkt wieder beruhigt ein. Aber wir liegen dann lange wach und können nicht mehr einschlafen. Woran kann das liegen? WAs können wir tun, damit er endlich durchschläft und wir dadurch weniger gereizt sind? Vom Schlafzimmer aus rufen können wir auch nicht, weil wir eine Etage tiefer schlafen und der größere Bruder sonst wach wird. Liegt es evtl. daran, dass mein Sohn mittags noch 1,5 Std. schläft?? Diesen Mittagsschlaf braucht er aber noch unbedingt, sonst kann man den NAchmittag vergessen. Nachts schläft er i.d.R. 11,5 Std. und mittags 1,5 Std. Vielen Dank für IHren Rat. MFG Andrea

Hallo Andrea Versuchen Sie einmal, nicht ganz auf den Mittagsschlaf zu verzichten, ihn aber behutsam zunehmend zu verkürzen. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass auch Sie nachts schlafen und ihn deshalb nicht hören werden, sodass er statt zu rufen sich doch lieber eine Spieluhr aufziehen oder mit seinem Kuscheltier schmusen sollte. Loben Sie ihn am nächsten Morgen bei jedem noch so geringen Erfolg. Funktioniert dieser Tipp trotz konsequentem Verhalten Ihrerseits nicht, stellen Sie ein Babyphon auf und erlauben Sie Ihrem Sohn dann, leise nach Ihnen zu rufen; aber informieren Sie ihn gleichzeitig darüber, dass es sein kann, dass Sie so fest schlafen, sodass Sie sein Rufen nicht hören werden.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?