Frage: 3jähriger Schleckt Menschen ab

Babs_85
Hallo Mein 3jähriger Sohn Schleckt seit ein paar Monaten immer wieder Leute ab. Also bis jetzt nur seine kleine Schwester und uns. Auf einmal beim Spielen fängt es an, egal welches Körperteil! Wenn wir ihn schimpfen macht er erst recht weiter. Oft kaut er an seinen Fingernägel und Schleckt die Handfläche von sich ab. Erwähnen möchte ich noch Seine Schwester ist jetzt ein Jahr alt und am Anfang eifert er gar nicht. Seit der gleichen Zeit wie das lecken eifert er sehr schlimm. Bis hin zu "ich bin wieder ein Baby" Phase Was können wir tun. Lg Barbara

Sylvia Ubbens
Liebe Barbara, Ihr Sohn sucht nach Aufmerksamkeit. Zudem will er sich spüren und Sie als Familie spüren, darum leckt er Sie und seine eigenen Hände ab. Er sieht jeden Tag, wieviel Unterstützung seine kleine Schwester bekommt und er muss schon so vieles alleine machen. Viele Kinder fallen dann noch einmal in eine Babyphase zurück. Kommen Sie seinen Bedürfnissen dann gerne nach und streichen ihm beispielsweise über den Kopf und bestätigen ihm, dass er Ihr großes Baby ist. Leckt er Sie ab und Sie möchten es nicht, dann sagen Sie ihm, dass er Sie z.B. gerne küssen darf, Sie aber nicht abgeleckt werden möchten. Sagen Sie ihm dies geduldig immer wieder. Bestenfalls in einem ruhigen Ton und ohne große weiteren Worte. Kaut er an den Fingernägeln, dann machen Sie ihm ein Beschäftigungsangebot, bei dem er seine Hände benutzen muss und er nicht kauen kann. Ggfls. kann auch ein Knautschball hilfreich sein, den Sie ihm z.B. beim Vorlesen in die Hand geben, damit diese beschäftigt sind. Viele Grüße Sylvia