Frage: 3 und 5jähriger beschimpfen und beleidigen uns

Holzmatt75
Guten Tag Frau Ubbens Unsere Jungs, 3 und 5 sind zwei sehr aufgeweckt und energiegeladen. Unsere älterer, hat vor ca 1 Jahr angefangen Schimpfwörter aus der Krippe nach Hause zu bringen. Mama ist blöd, Papa ist doof, Kacki, Baby, Scheisse,... Wir haben alles probiert... Weggesungen, gefragt was es heisst mit erklären, nicht reagiert, gesagt es verletzt uns, ect. Bis heute ohne Erfolg. Bei der kleinsten Unzufriedenheit (darf keine Chips vor dem Essen zB) hagelt es Beschimpfungen. Wenn wir ihn von der Krippe abholen beleidigt er uns dort (Papa ist ein Dummkopf). Er freut sich das wir kommen und sobald wir nicht auf seinen Wunsch eingehen, fängt er an mit Kacki Mami ect. Wenn ich es ihm erkläre/ Frage was es heisst, entschuldigt er sich bei mir, es täte ihm leid. Bei meinem Mann mit sehr viel Wiederstand. Neuerdings beisst er seinen Bruder wieder öfters und leckt ihn und mich ab. Ich habe ein Aufklärunngsbuch ( über meinen Körper bestimme ich), sage das ich nicht mag, wenn er mich leckt usw. Ohne Erfolg. Es ist mühsam und langsam gehen uns die Ideen aus. Vielen Dank und freundliche Grüsse holzmatt75

Sylvia Ubbens
Liebe Holzmatt75, beleidigt Ihr Sohn Sie, dann sagen Sie ihm, dass Sie nicht möchten, dass er so spricht und darum den Raum verlassen. Gehen Sie dann auch für ein paar Minuten aus dem Zimmer. Er beleidigt schon beim Abholen in der Krippe, dann können Sie ihm auch dort sagen, dass Sie es nicht möchten und darum warten, bis er sich angezogen hat, Sie ihm aber nicht dabei helfen. Ihr Sohn darf mit seinen Schimpfwörtern einen Moment allein gelassen werden. Er möchte mit seinen Worten Ihre Aufmerksamkeit und die bekommt er in vollem Maße bis zu dem Zeitpunkt, wo Sie als Geber der Aufmerksamkeit (erklären, wegsingen, usw.) ihn für kurze Zeit alleine lassen. Wen soll man schon ohne Gegenüber beschimpfen? Leckt er, dann halten Sie ihn auf Abstand. Auch da können Sie für kurze Zeit den Raum verlassen. Viele Grüße Sylvia