Frage: 3 Jahre alt, lesen/schreiben lernen? Verkehrserziehung etc...und wie erziehe ich (mit) meinem Mann?

Guten Tag, meine Tochter ist nun drei 1/2 Jahre alt und ich mache mir Gedanken ob es an der Zeit wäre sich darum zu kümmern ihr gezielt spezielle Sachen beizubringen; wie z.B.zählen, lesen, schreiben,... Heute habe ich es das erstemal in angriff genommen und habe versucht ihr beizubringen wie man eine "1" schreibt...mit Vorschreiben, Hand führen und vorgedruckte zum drüber nachmalen...mit mittelmäßigem Erfolg, d.h. sie war schon mit Interesse dabei und hat es auch 1-2 mal hinbekommen aber am Ende (ca eine halbe Stunde später) habe ich ersteinmal aufgegeben...ehrlich gesagt hatte ich ein wenig mehr erwartet...Ich habe schon im Internet ein wenig gekuckt und auch nach eventuellen Vorlagen gesucht...da ich im Grunde ja gar nicht weiß wie und was man nun genau in diesem alter machen und fördern könnte...sehr viel schlauer bin ich da aber auch nicht geworden...es war nicht gerade viel zu finden (bis auf z.B. "Physik für Kids"), meistens für ältere Kinder ab 6 oder 12. Ich möchte mich nun halt gerne mal mit ihr hinsetzen und ihr etwas beibringen, aber im Grunde weiß ich gar nicht wie ich das anfangen soll...wie häufig und wie lange? was (schreiben, lernen, lesen,???) zählen kann sie schon ein bischen und das ABC aufsagen könnte ich ihr auch schon beibringen (hab ich schonmal angefangen)Was genau ist nun gut und richtig und sinnvoll in dem alter? Was sollte sie in dem Alter können und was sollte sie demnächst lernen? vielleicht auch noch Tipps zum beibringen?...und noch ein Punkt: die Verkehrserziehung; wie weit sollte sie in dem alter normalerweise sein und ab wann sollte sie alleine auf den Fußweg gehen können, eventuell alleine zu einer Spielkameradin in der Nähe gehen und alleine wiederkommen?-ich weiß z.B. dass ich ihr das noch nicht zutraue und meinen Mann auch immer anfauche wenn er meint"da passiert schon nix" und nicht auf mich hören will (Motto Selbstbestimmung, er hat ja auch was zu sagen...dann meine ich aber ich kenne die Kleine ja besser...) wenn ich z.B. sage, die Kleine muß an der Straße an die Hand genommen werden, weil sie wenn sie etwas interesantes auf der anderen Straßenseite sieht die Autos vergisst und einfach losrennen könnte... Nun ja also ich gebe zu eventuell etwas gluckig über meine Kinder zu sein und ja ich meine wohl auch meistens alles besser zu wissen als mein Mann, allerdings auch aus dem einfachen Grund dass ich mich versuche überall möglichst gut zu informieren und auch weil ich Hausfrau bin und die Kinder ständig um mich habe...ich bin auch der Meinung mein Mann informiert sich so gut wie gar nicht über Entwicklung, Erziehung etc. und von mir lässt er sich schon gar nicht gerne informieren...da er dann immer meint ich würde im nur Vorschriften machen und dann wird er trotzig und stur und macht absichtlich das Gegenteil von dem was ich gesagt habe, nur um einfach nicht das zu machen was ich gesagt habe,wohl um das Gefühl zu haben Entscheidungen selbst zu treffen und auch was zu sagen haben...irgendwie finde ich das ziemlich absurd...dann soll er sich eben auch bemühen sich zu informieren(aber nicht nur bei der Mutti die sagt er wäre ja schon mit einem Jahr "Trocken" gewesen etc....es ist manchmal so als hätte ich nicht nur zwei Kinder sondern in Form meines Ehemannes manchmal noch ein drittes Kind...vielleicht hätten sie bezüglich meines Mannes auch einen Ratschlag für mich?...bin wohl ein wenig abgeschweift...mein Text ist wohl teilweise einwenig konfus...ich hoffe aber es ist doch verständlich was ich alles wissen möchte...vielleicht gibt es auch Internetseiten oder ähnliches, welche mir weiterhelfen?
Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 16:45

Antwort auf: 3 Jahre alt, lesen/schreiben lernen? Verkehrserziehung etc...und wie erziehe ich (mit) meinem Mann?
Hallo Ratsuchende Bevor Sie Ihre Tochter im Lesen, Schreiben... fördern und Damit der Schule vorgreifen, empfehle ich Ihnen, die kindl. Neugier in Ihrer Tochter zu wecken, ihr Selbstbewußtsein zu stärken, ihr soziales Verhalten zu fördern, ihr zu zeigen, wie Konflikte friedlich zu lösen sind usw. Also erst einmal Voraussetzungen zu schaffen, die Ihre Tochter spielerisch anregen kreativ zu werden. Dazu gehört auch das Lernen im Umgang mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Stiften, der Schere, Wachsmalkreiden, Kleber, die Erziehung zur Selbständigkeit, wie das Anziehen, Zähneputzen, Schuhebinden o.Ä. Diese Grundvoraussetzungen zum Lernen werden gleichzeitig dadurch gefördert, indem die Fein- und Grobmotorik geschult wird beim Malen, in einer Sportgruppe, während der musik. Früherziehung... Zeigt Ihre Tochter von sich aus Interesse am Klettern, Nachmalen von Buchstaben, Zählen von Äpfeln in der Obstschale o.Ä., können Sie selbstverständlich auf ihre Fragen und Wünsche eingehen ohne ihrer Entwicklung vorzugreifen. Was den Straßenverkehr anbetrifft, sollten Sie sie frühestens mit 6 Jahren alleine zu einer Freundin gehen lassen, wenn Sie nicht gerade an einem völlig ungefährlichen Weg und die Freundin im Nachbarhaus wohnen. Da Ihr Mann vermutlich auch keine Lektüre über Kindererziehung lesen wird, kann ich Ihnen nur raten, ihn öfter mal -zunächst in geschützter Umgebung zuhause- mit seiner Tochter allein zu lassen, damit er überhaupt erst einmal eine Perspektive für Das bekommt, was Kleinkinder brauchen, wollen, mit ihrem Verhalten einfordern. Eine allgemeine Seite über das Verstehen, die Entwicklung und Erziehung eines Kleinkindes kann ich Ihnen leider nicht nenen, wohl aber Literatur empfehlen: - "Kinder fordern uns heraus"; - "Oje, ich wachse; - "Smart Love". Liebe Grüße und: bis bald?