Frage: kind versucht zu schreiben

hallo frau schuster, sie haben mir bisher immer ganz gut helfen können, deshalb trete ich jetzt erneut an sie heran. im moment herrscht in unserer familie eine diskussion, die nicht enden möchte. mein sohn wird nächsten monat 5 jahre alt. jetzt kommt er immer mal wieder nach hause und versucht "zu schreiben". einzelne buchstaben, zahlen. er ist linkshänder. mit dem schreiben will es natürlich nicht so klappen, was auch verständlich ist. er fängt zum beispiel an, von rechts nach links zu schreiben, das p schreibt er mit dem bauch zur anderen seite, die zahlen klappen auch noch nicht. aber er versucht es. oma und opa haben es mitbekommen und meinen, ich soll seine hand führen, damit er es erst gar nicht falsch ins bewußtsein kommt. sie meinen er würde es später schwer haben, wenn man ihm das ganze wieder "neu beibringen" muss. ich habe mir das alles angehört, muss aber sagen, daß ich und auch andere aus meinem umfeld anderer meinung sind.in seiner gruppe ist ein mädchen, was sehr weit ist, vieles schreiben kann und er sich, da sie so gut befreundet sind, sich einiges abschaut und mit nach hause bringt. ich bin jedoch der meinung, daß er dann das interesse in der schule bzw an der schule verlieren würde,wenn ich jetzt seine hand führe und sage..so und so musst du es machen. was meinen sie dazu? vielen lieben dank für ihre antwort schon einmal im voraus! liebe grüße sandy

Hallo Sandy Bitte führen Sie Ihrem Sohn die Hand nicht. Loben Sie ihn, wie gut er schon Übungen zum späteren Schreiben-Lernen ausprobiert. Malen Sie ihm vorgegebene Linien auf, in die er dann Kreise, Schlangenlinien, Muster hineinmalen DARF ohne über die Linie zu malen. Auch DARF er Mandalas (nach Musik?) malen, sodass er unmerklich seine Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit schult und "später ganz schnell zu schreiben lernt". Nur, wenn er direkt nachfragt, ob er den Buchstaben richtig gemalt/geschrieben hat, sollten Sie ihm eine korrekte Antwort geben, aber auch dann nicht seine Hand führen. Vielleicht kann ja eine Lehrerin zu Ihrer Anfrage auch noch Tipps oder Erfahrungen geben?- Liebe Grüße und: bis bald?