Frage: 3 jähriger will gern im Mittelpunkt stehen

Gaggy84
Guten morgen... Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ein pfiffiger Junge. Laut Aussage der Kinderärztin und der Kitabetreuung ist er für sein Alter schon sehr weit. Er versteht schnell und kann vieles sofort umsetzen. Heut morgen erzählt mir seine Betreuerin das er gestern oft alleine spielen musste weil er keine Rücksicht auf andere Kinder nimmt...er haut, schupst und will "Anführer" der Gruppe sein. In der Kita ist mein Sohn ein echtes "Problemkind". Jedesmal kommt irgendetwas anderes. Mir ist das peinlich und ich weiß mir auch keinen Rat. Zu Hause fällt es mir nicht auf. Wir spielen, gehen oft spazieren und spielen Fußball von daher ist er immer ausgeglichen und es macht ihm auch Freude. Was mir aber aufgefallen ist und auch etwas Angst macht ist seine Aussagen wie "ich schieß dich tot", "ich schups dich runter", "ich hau dich um". Ich bin im 7 Monat schwanger und heut morgen hat er sein Zimmer im Internet gesehen. Ich hab ihm erklärt das wir es verkaufen wollen damit wir dem Baby auch ein neues Zimmer kaufen können. Er hat ja auch ein neues bekommen. Und da meinte er das das Baby nicht bei Mama und Papa schlafen darf und er schupst es dann runter. Solche Aussagen machen mich traurig und auch ängstlich. Ich lasse meinen Sohn an der Schwangerschaft teilhaben...ist das zu viel?

Sylvia Ubbens
Liebe Gaggy84, Ihr Sohn möchte größer, stärker sein. Er sieht es bei den großen Kindern im Kindergarten, hat aber für sich noch keinen adäquaten Weg gefunden, mit seiner Rolle als 3-Jähriger umzugehen. Wie gehen die Erzieher grundsätzlich mit ihm um, wenn er haut, schubst, etc.? Sehen diese es als wirklich problematisch oder gehen sie davon aus, dass es sich in wenigen Wochen gelegt hat? Machen Sie sich über die Aussagen, dass er das Baby runter schubst, keine Sorgen. Er selbst hat keine Vorstellung davon, was in naher Zukunft auf ihn zukommt. Mit seinen Aussagen schützt er sich vor der Veränderung, die er schon spürt, aber noch nicht einordnen kann. I.d.R. lieben die großen Geschwister ihre kleinen Brüder und Schwestern und würden ihnen absichtlich nichts zu Leide tun. Sprechen Sie nicht tgl. von sich aus mit Ihrem Sohn über das Baby und die daraus resultierenden Veränderungen, das haben Sie sicherlich schon viel gemacht. Lassen Sie Ihren Sohn Fragen stellen, wenn er welche hat. Machen Sie ihm deutlich, dass Sie weiterhin für ihn da sind, auch wenn das Baby da ist. Viele Grüße Sylvia