Frage: 3-Jähriger ist fast nicht zu bändigen

Liebe Frau Schuster! Ich habe ein großes Problem mit meinem fast 3-jährigen Sohn. Er hat vor einem Jahr eine Schwester bekommen, und ist seither sehr agressiv geworden. Er schlägt sie oft und zieht sie an den Haaren. Er schlägt auch andere Kinder und schlägt auch nach mir. Obwohl ich wußte, dass man ein Kind nicht schlagen soll, habe ich vor einem Jahr begonnen, ihm Klapse zu geben, wenn er absolut nicht hören wollte. Besonders dann, wenn er immer wieder seine Schwester geschlagen hat. Ich habe die Kleine am Anfang voll gestillt, und das hat oft lange gedauert. Für ihn war das immer sehr schlimm. Ich denke schon, dass das ganze Problem von seiner Eifersucht kommt. Aber was soll ich tun? Ich werde fast nicht mehr mit ihm fertig. Er lässt sich fast nicht anziehen, weigert sich, aufs Töpfchen zu gehen, obwohl ich weiß, dass er es spürt, wenn er muss. Soll ich ihn jetzt total verwöhnen und gar nichts mehr von ihm verlangen? Wie kann ich ihm zeigen, dass ich ihn trotzdem lieb habe, auch wenn ich mich gerade um die Kleine kümmere?

Hallo Tanja Geben Sie Ihrem Sohn ein konkretes Beschäftigungsangebot BEVOR Sie sich intensiv um seine Schwester kümmern. Zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn und Bruder sind. Lassen Sie ihn anerkennend Dinge tun, die eben nur "große" Kinder schon tun können und loben Sie jede noch so kleine, selbständige (positive:-) )Aktivität. Nehmen Sie sich regelmäßig pro Tag eine ganz bestimmte Zeit vor, in Der Sie sich ausschließlich mit Ihrem Sohn beschäftigen können und reden Sie mit ihm darüber, warum Sie auf diese Weise handeln. Überlegen Sie, hin und wieder eine Freundin, einen Babysitter o.Ä. um die Betreuung Ihrer Tochter zu bitten, damit Ihr Sohn erkennen kann, dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wurde. Ganz nebenbei werden vielleicht auch Sie auf diese Weise mal Gelegenheit zum "Auftanken" haben können, sodass Sie -statt zu klappsen- angemessener reagieren können.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?