3 Jährige

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 Jährige

Hallo, erst mal vielen Dank das Sie sich immer so freundlich um alle Problemchen kümmern. Meine Frage: Was sollte ein 3 Jähriges Kind schon alleine können? Ich befürchte das unsere Tochter ein klein bißchen unselbständig ist. Es wäre nett wenn sie dies kurz umreisen könnten. Danke

Antwort auf: 3 Jährige

Hallo Fabi Danke für das Lob.:-) Sehr gerne helfe ich, da ich selbst aus Erfahrung weiß, wie belastend manchmal sog. Problemchen sein können. Hier nun ein paar Anhaltspunkte, wobei es sich um ungefähre Richtwerte handelt, da jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat und individuelle Schwerpunkte setzt: Ein 3-Jähriges erkennt seine Kleidung und auch Orte wieder. Es kann einen Esslöffel von einem Teelöffel unterscheiden und altersgerechte Bilder beschreiben. Es kann von einem Behälter in einen Anderen umfüllen, Perlen aufreihen, Papier falten. Es spricht in 3-4 Wort-Sätzen und spielt nur allzu gerne Fantasie-Spiele. Eine Treppe läuft es mit einem Fuß pro Stufe herunter, springt mit beiden Beinen gleichzeitig ab und springt ebenso über einen Strich. Einen zweiteiligen Auftrag kann es genauso ausführen wie es die Begriffe: "zwei/viele" versteht und Gegenstände sortiert es nach Farben. Es beginnt sich zunehmend von den Eltern zu lösen, da es die symbolische Nähe zu seinen vertrauten Bezugspersonen über geistige Vorstellungen zu erkennen vermag. Das Kind spricht sich selbst nicht mehr in der 3. Person sondern mit "ich" an, kann abwarten, eifersüchtig sein und Andere bewußt zum Lachen bringen. Es kann nahezu selbstständig essen und sich überwiegend alleine anziehen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2010