Frage: 3-jährige - Umgang mit Bruder (10 Monate) - nur ein Kinderzimmer

meine Kinder haben ein Zimmer zusammen (Trennwand oder Ähnliches nicht möglich)...meine 3-jährige Tochter klettert heimlich mit ins Babybett und macht Sachen wie mit Fuß auf den Rücken des Babys stellen (+einmal hat sie ihn eingeölt(ein Fläschchen Babyöl über sein Köpfchen), einmal eingecremt-mit kleinem Löffel aus cremedöschen und dann auf sein Kopf). also habe schon verschiedene Sachen probiert (z.B. erklärt das das Babys Bett ist, und das kaputt gehen könnte weil sie zu groß dafür ist, daß sie ein eigenes Bett hat, auch habe ich versucht ihr das pratisch zu erklären, indem ich dann ihre Babypuppe auch mit Creme vollgeschmiert habe...als sie das toll fand habe ich sie auch mit Creme vollgeschmiert um ihr zu zeigen wie das Baby sich dann wohl fühlt...angeschrien hab ich sie auch schon mal (ja ich weiß dass das wohl nicht hilfreich war... ...naja das mit dem eincremen hat sie ja auch eigentlich nur gut gemeint...aber das sie den Kleinen mit Ihrem Fuß runterdrückt - da war ich schon ganz schön geschockt...er hätte ja ersticken können! Als Erziehungsmaßnahme mußte dann die Kinderzimmertür aufbleiben und später habe ich den Kleinen aus dem Zimmer geholt und sie musste alleine im Zimmer bleiben (dann mit Tür zu), während er bei meiner Gymnastik mitmachen/zukucken durfte - wo sie sonst immer dabei war. Eigentlich mag sie ihr Brüderchen ja denke ich auch aber manchmal ist sie ein wenig grob und pulsiv... aber das mit dem Fuß runterdrücken...ich habe angst das da mal was schlimmeres passiert, ich will sie aber auch nicht ständig kontrolieren müßen oder unter Vorwand ins Kinderzimmer um zu sehen ob alles in Ordnung ist... haben sie einen Ratschlag für mich? - gerne auch von anderen Müttern, die selbes oder ähnliches erlebt haben!

Hallo Ratsuchende Da auch Ihre 3-jährige Tochter noch ein Kleinkind ist, das Gefahren nicht richtig einschätzen und Reaktionen testen möchte, ohne absichtlich Jemandem einen Schaden zufügen zu wollen, wird Ihnen leider vorerst nichts Anderes übrig bleiben, als ununterbrochene Aufsicht.Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn noch eine Weile mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen und schildern Sie Ihrer Tochter diese Handlungsweise positv und nicht vorwurfsvoll. Als "Gegenleistung" darf sie vielleicht dafür zum morgendlichen Kuscheln mit in Ihr Bett kommen. Setzen/legen Sie den Kleinen hin und wieder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre Sicherheit und Geborgenheit vermittelnde Nähe, während Ihnen Ihre Tochter helfen DARF. Schauen Sie doch auch noch mal auf folgende Seite für weitere Tipps: http://www.rund-ums-baby.de/geschwister.htm Liebe Grüße und: bis bald?