Frage: 3 Jährige ist jähzornig und dreht durch

Tinuschka
Hallo, noch eine weiter Frage, dieses Mal zu meiner Tochter. Sie ist in der letzten Woche drei Jahre alt geworden, weiß aber genau was sie (nicht) will. Ob es ums an- oder umziehen oder ums Zähneputzen geht, sie hört keinen Menschen an und wird bitterböse, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Mein Mann darf bei ihr gar nichts, auch nicht mit ihr aufs Kloo gehen, dann behauptet sie auf einmal, sie muss nicht mehr. Wenn er sie dann unter Zwang aufs Kloo setz, brüllt sie wie verrückt, wie auch z.b. Beim Zähne putzen! Die Nachbarn denken sicher manchmal, wir würden unser Kind misshandeln!! Ich bin inzwischen recht ratlos, sehe aber auch nicht ein, dass ich mir von ihr sagen lasse, wer der Herr hier im Hause ist. Haben sie eine guten Vorschlag, wie eine Änderung ihrer jähzornanfälle möglich ist? Wie kann ich meinen Mann eher einbinden, wenn sie das völlig verweigert? Mag Tinuschka

Sylvia Ubbens
Liebe Tinuschka, übernehmen Sie vorübergehend mehrheitlich die Versorgung (An-/Umziehen, Zähneputzen, Toilettengänge) Ihrer Tochter. Benennen Sie es ihr gegenüber nicht und sie wird nicht denken, dass sie eingelenkt haben, weil sie beim Papa mehr Theater macht. In einigen Wochen wird sich Ihre Tochter wie von selbst auch vom Papa die Zähne putzen lassen etc., als wäre es nie anders gewesen. Legen Sie eine Reihenfolge fest, mit der die unumgänglichen Dinge, wie z.B. das Zähneputzen, erledigt werden. Putzt erst Ihre Tochter und Sie putzen nach oder putzen Sie erst? Wann werden die Zähne geputzt? Immer vor und immer direkt nach dem Essen? Es sollte für Ihre Tochter klar sein, wann was dran ist. Wenn Sie zwischen Essen und Zähne putzen z.B. noch Zeit zum Spielen hat, dann wird sie wütend, weil sie noch einmal unterbrochen wird. Ist das Zähneputzen (mehr oder weniger) fester Bestandteil einer Mahlzeit, erst Essen, dann Zähneputzen, dann spielen, ist es für Ihre Tochter leichter, die Regelung zu akzeptieren. Bei allen anderen Dingen ebenso. Viele Grüße Sylvia