Frage: 3,5 Jahre, trotzig, aufmüpfig,HILFE, gerne auch an alle! sorry, ist lang geworden

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und vom Grunde her, ein wirklich lieber Junge. Bis auf seine Zornanfälle/Wutausbrüche und seine Sturheit. Sobald es NICHT nach seinem Kopf geht, fängt er entweder an zu heulen, motzen, schreien oder jammern. Er lässt sich auch einfach auf den Boden fallen und steht nicht mehr auf. Heute früh als ich ihn in den KIGa gebracht habe meinte ich auf dem Weg dorthin, er möge dort bitte seine Hausschuhe anziehen. Schon hatte ich wieder eine Diskussion mit ihm, warum er die anziehen soll. Ich meinte, weil sie wärmer sind und ALLE Kinder die Hausschuhe dort tragen. Natürlich hat er mal wieder seinen Dickkopf durchgesetzt und ist nun mit den Straßenschuhen in KIGA. Das nur als eines von unzähligen Beispielen. Was er auch nicht macht, ist "Guten morgen" sagen. Heute früh im KIGA auch wieder nicht. Wenn ich sage, er soll es sagen kommt zur Antwort "Ich will aber nicht" igrnoriere ich es, kommt auch nichts. Er kaut an den Fingernägeln, scheint nervös zu sein ohne Ende. Ich bin das auch, denn ich raste daher immer wieder aus. Verbiete im Dinge, bestrafe ihn mit nicht mehr Fernsehen (was er wenns nach ihm gehen würde, den ganze Tag täte) ich bin echt am Ende mit meinen Nerven und meiner GEduld. Soll ich die Erzieherin im KIGA einweihen, soll ich das GEspräch suchen? Fragen, wie er dort ist? Ich weiss, dass er dort anders ist, denn ich denke, anderenfalls hätte die Erzieherin mich doch angesprochen, oder? Ich war schon drauf und dran, diese Super-Nanny zu engagieren, aber bringt das was? Muss das wirklich sein? Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr. Immer und immer wieder schießt er quer. Aus heiterem Himmel ist er plötzlich schlecht gelaunt und bleibt z.B. im Supermarkt abrput stehen und meinte, er gehe nicht weiter...wenn ich sage, komm schon, kommt er nicht, bis ich dann sage, ok, dann tschüss, dann schreit er und rennt mir hinterher. Ist das wirklich NORMAL? Mir macht das Mutter-sein zur Zeit keinen Spaß mehr, gerade weil ich so oft an meine Grenzen stoße und genau das, hätte ich mir nicht zu träumen gewagt, denn ich liebe meinen Sohn. Bitte helfen Sie mir, was soll ich tun?

Hallo Ratsuchende Ganz besonders wichtig ist es nun, Ihrem Sohn möglichst gelassen und begründet konsequent gegenüberzutreten. Da Ihre Nerven nun aber schon kurz vor dem Zerreißen sind, wird Ihne diese Gelassenheit nur gelingen, wenn Sie Zeit zum Auftanken, bzw. auch mal Zeit für sich ganz alleine haben. Haben Sie schon mal über eine stundenweise Betreuung durch einen Babysitter, an den Besuch einer Interessengruppe o.Ä. gedacht? Haben Sie mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes gesprochen, der Ihnen ggf. eine Erziehungsberatungsstelle empfehlen kann? Lässt Ihr Sohn sich wütend auf den Boden fallen, reichen Sie ihm ein "Wutkissen", sodass er sich selbst nicht weh tun muß und setzen Sie sich ganz ruhig abwartend in seine Nähe. Hat er sich abreagiert, bzw. seine Wut rausgelassen, darf er zu Ihnen zum Trösten kommen. Erklären Sie ihm kurz, warum er die Hausschuhe anzuziehen hat und bleiben Sie dann dabei. Basta -ohne Diskussion-!! Informieren Sie ihn, warum es angenehm ist, ein "Guten Morgen" zu hören und auch darüber, dass er dann auch nicht mehr gegrüßt wird, wenn er Anderen keinen guten Morgen wünscht. Halten Sie sich wiederum konsequent an diesen Hinweis. Da Kleinkinder sich an ihrern vertrautetsen Bezugspersonen orientieren, wird er irgendwann schon von sich aus eine vorgelebte Höflichkeitsform wahren, um selbst auch Beachtung zu erhalten. Weisen Sie ihn im kurz vor dem Supermarkt darauf hin, dass er konsequent(!) an Ihrer Hand zu gehen hat, wenn er sich nicht wie verabredet verhält. Achten Sie aber bitte darauf, dass er stets beschäftigt ist. So DARF er z.B. die Waren aus dem Regal holen oder nach einer bestimmten Ware Ausschau halten. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?