Frage: 3 1/2 jahre wieder babyphase

Hallo! Wir haben 2Töchter 5 und 3 1/2 und ich bin wieder schwanger im Februar bekommen wir einen Jungen. Die mädels freuen sich ganz arg fragen wann er denn endlich kommt und was sie ihn alles knuddeln und wicklen wollen und schnulli geben und flasche und bbilder malen sie ihm jetzt schon und mir auch und helfen mit mir sachen aufräumen bücken oder sonstwas also echt toll. seit ein paar wochen fängt die kleine aber an ab und zu in die babysprache zu verfallen... was wir gleich blocken wir sagen dann dass sie doch jetzt Groß ist und schon in Kindi geht und auch seit 1 Woche keinen Schnuller mehr hat .. dann ignorieren wir es einfach und gehen nicht auf ihre Fragen ein wenn sie als baby spricht... ist das denn normal? wie sollen wir denn am besten damit umgehen? sie geht seit Sept in den Kindi (es war vorher nix frei) und da spielen sie ab udn an mutter Vater kind aber eigentlich auch nicht allzuviel meinten die Erzieherinnen die ich auch schon darauf angesprochen habe ob es an dem SPIEL liegen könnte... sie wollten es jetzt auch besser beobachten... Vielen Dank

Hallo Sarah Bitte verdeutlichen Sie Ihrer Tochter, dass es ja nur ein Spiel ist, wenn sie mal wieder ein Baby sein möchte. Vereinbaren Sie mit ihr eine ganz bestimmte Zeit, während Der sie ausdrücklich "Baby" spielen DARF; aber dann mit allen Konsequenzen! Sie wird sicherlich bald froh darüber sein, doch schon selber laufen, selber essen,... zu können und auch nicht so früh wie ein Baby schlafen zu müssen usw. Da sich z.Zt. Vieles um die Geburt des Bruders drehen wird, Ihre Tochter zusätzlich seid dem Kiga-Besuch auf einige liebevolle Zuwendung Ihrerseits verzichten werden muß, wird sie auf diese Weise ein wenig mehr Aufmerksamkeit einfordern, was durchaus altersgerecht ist.:-) Liebe Grüße und: bis bald?