Frage: 2jaehriges Kind traut sich nichts

lanrab
Guten Tag, unsere 2jaehrige Tochter traut sich seit bestimmt 2-3 Monaten nichts mehr. Vorher liebte sie es, auf Spielplätzen zu rutschen od. Schaukeln - oder zu Hause... Doch nun traut sie sich nicht mehr. Wenn sie oben ist, will sie runter. Partout lehnt sie plötzlich Rutschen/schaukeln ab. Wobei es nie ein heikles Vorkommnis gab. Nun ist sie im Kindergarten und auch hier das Gleiche. Sie geht mit Anderen hoch, setzt sich oben auf die Rutsche und macht nen Rückzieher. Gleiches auch auf Nostalgie-Karusell o.a. Beim Kinderturnen traut sie sich auch nichts. Manchmal vergeht die Stunde, ohne, dass wir was richtiges vom aufgebauten "Parcours" mitgemacht haben. Dabei gibt es viele Krabbelbabies, die alles begeistert mitmachen. Auch hier gab es nie ein Vorkommnis, was ihr hätte Angst machen können. Ich versuche sie zu ermutigen und zu loben, aber meist schaffe ich es nicht, sie zum Ausprobieren zu bringen.. Dann gibt es eine weitere Marotte: sie kneift beim Wickeln die Beine zusammen, will nicht sauber gemacht werden. Andere Menschen dürfen sie gar nicht wickeln. Wie soll das gehen, wenn ich wieder arbeiten gehe?? Mit anderen Kindern spielt sie auch nicht wirklich - eher alleine und still vor sich hin. Gestern im Kindergarten sass sie auf nem Motorrad (wie Bobbycar) und ein größeres Kind hat das Fahrzeug unter ihrem Popo weggezerrt und sich draufgesetzt. Meine Kleine war verdutzt, hat aber sonst nicht reagiert.. Sie ist ein Einzelkind, aber wir waren vom 3. Lebensmonat an in Spiele- u. Krabbelgruppe, haben PEKiP usw. gemacht und wir gehen zum Kinderturnen. Schon früh habe ich bemerkt, dass sie da eher am Rand fuer sich war, sie war nie Mittendrin bei den Kids. Daheim fordert sie Spiel ein... Wie kann ich unsere Kleine ermutigen und unterstützen??? Wann kann ich ausserdem Weichen legen, dass sie selbstbewusster wird und nicht von Anderen untergebuttert?? Danke im Voraus!!!!

Sylvia Ubbens
Liebe lanrab, keine Sorge, Ihre Tochter ist erst zwei Jahre alt. In dem jungen Alter fängt das gemeinsame Spiel erst an. Auch die Kommunikation und damit das Wehren, wenn z.B. das Motorrad weggenommen wird, kommt noch. Manche Kinder wehren sich, in dem sie anfangen zu schreien, andere drängen das andere Kind zur Seite und wieder andere gucken sich stumm an, was da gerade passiert. Selten bleibt es so, wenn die Kinder Worte dafür haben. Auch in diesem Fall sollten Sie Geduld haben. Viele Kinder haben eine Phase, in der sie Dinge, die sie schon einmal gerne und selbständig gemacht haben, nicht mehr machen. Auch in diesem Punkt ist Geduld gefragt. Irgendwann wird Ihre Tochter es störend finden, wenn Mama andauernd neben der Rutsche steht und womöglich dagegen protestieren. Beim Turnen darf Ihre Tochter entscheiden, was sie tun möchte und was nicht. Setzen Sie sich an den Rand und warten ab, ob Ihre Tochter von sich aus losgeht. Vielleicht mag Ihre Tochter anstatt zu klettern lieber mit einem Ball spielen o.ä. Probieren Sie es gerne aus, versuchen sie aber nicht zu überreden, irgendwo hoch zu klettern oder runter zu springen. Viele Grüße Sylvia