Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn (19 Monate) spricht noch nicht

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (19 Monate) spricht außer "Mama" und "nein" noch kein Wort. Auch benutzt er "Mama" auch nicht auf mich bezogen, sond...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


aufs töpfchen gehen

Ich hab ein Problem mit meiner Tochter Julia. Sie ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit ca. 2 Wochen freiwillig aufs WC bzw. aufs Töpfchen. Sie will ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kleines monster

hallo. ich weiß manchaml nicht mehr weiter. mein kleiner jetzt 2 jahre ist ein richtig kleines monster geworden. er hört meist kein wort macht was er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nägelschneiden

Liebe Frau Schuster, ein Problem hab ich noch vergessen: mal abgesehen vom täglichen Kampf beim Wickeln, Zähneputzen und Ausziehen, seit 4 Wochen i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nein!

Liebe Frau Schuster, ich bin im Moment ziemlich fertig, weil mein Sohn (16 Monate) unmöglich ist. Er war schon immer ein aufgeweckter, anstrengender ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


an der Hand gehen

mein 15 Monate alter Sohn läßt sich nicht an der Hand führen. So bald wir draußen sind, rennt er davon und will sich fangen lassen. An der Hand führen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleinelassen

Sie müssen bei meiner Frage vom 9.3. unter dem Betreff Alleinelassen etwas falsch verstanden haben. Meine Tochter ist die Kleine und ist jetzt 9 1/2 M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5 x wach II

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich muß aber nochmal nachfragen: Im April sollte Silvan abgestillt sein. Dann ist er 10...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




"Peinliche Frage": Geschlechtsteile betiteln

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Kids sind jetzt 2,5 Jahre. Es war noch nicht der Zeitpunkt da, aber er wird kommen, wo "das da unten", "vorn und...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Luft anhalten?

Mein Sohn, 15 Monate, hält die Luft an, wenn er sich irgendwo stärker anstösst. Nicht etwas aus Wut, sondern vor Schreck oder Schmerz. Wie soll ich mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unruhiger Schlaf

Habe ihre Re. zu unruhiger schlaf von jemand anderem gelesen. Unser Martin ist fast 2 Jahre alt Und hat uns bis jetzt noch keine einzige ruhige Nacht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unruhiger Schlaf

Hallo Christiane, Sie haben mir vor einiger Zeit Mut zum Durchhalten bei meinen Kleinen (2 und 1 Jahr) gemacht. - Herzlichen Dank dafür! Es hat geh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich brauche dringend Zuspruch und/ oder Hilfe

Hallo, meine Tochter (1,5 Jahre)war schon immer etwas schwieriger als die Kinder, die ich aus meinem Bekanntenkreis kenne. Nun ist sie aber seit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


eifersucht

mein sohn ist 3jahre alt,und er hat im november letzten jahres ein schwesterchen bekommen,auf die er sehreifersüchtig ist .ich weiß manchmal nicht, ob...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


lucas

ich bin am verzweifeln.mein sohn wird die letzten 2 wochen immer um die selbe zeit wach und das immer um 3.00uhr nachts.ich kann garnicht mehr richtig...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Ausschlafen am Wochenende??

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre geworden und immer noch ein Frühaufsteher. Unter der Woche ist das garnicht so schlecht aber am Wochenende würden ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das Wort "Nein" fruchtet nicht

Hallo, mein Sohn (10,5 Monate) ist ausgesprochen eigenwillig und ein richtiger Racker. Er geht muss alles untersuchen und vor ihm ist nichts sicher. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet