Frage: Ausschlafen am Wochenende??

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre geworden und immer noch ein Frühaufsteher. Unter der Woche ist das garnicht so schlecht aber am Wochenende würden wir doch gerne mal länger als 6:30 Uhr schlafen. Wenn wir sie wieder in ihr Bett bringen oder zu Spielen Licht machen kommt sie gleich wieder in unser Schlfzimmer oder schreit nach mama und Papa. Ist es mit 2 Jahren möglich ein Kind zu motivieren sich für 1 Stunde selbst zu beschäftigen und wie oder verlangen wir zuviel von Ihr? Cornelia

Hallo Cornelia Sich 1Std. allein zu beschäftigen ist bei einem 2Jahre jungen Kind wirklich eine Überforderung. Man geht davon aus, dass Dreijährige sich 1/4Std. allein beschäftigen können sollten.- Reden Sie mit Ihrer Tochter über Ihren Wunsch, ein wenig länger schlafen zu wollen, bitten Sie sie, sich leise selbst zu beschäftigen, und fragen Sie sie, was sie machen möchte, wenn sie früher wach wird. Hat sie einen Kassetten-Recorder um Märchen oder Musik zu hören? Bieten Sie ihr außerdem ein Bilderbuch an, mit dem sie sich für kurze Zeit beschäftigen kann. Gelingt es nicht, sie in ihrem Bett relativ ruhig spielen zu lassen, sollten Sie überlegen, ob sie nicht zu Ihnen ins große Bett zum Kuscheln kommen kann. Vielleicht bleiben Ihnen dann noch ein paar erholsame Minuten.- Viel Erfolg und: bis bald?