Frage: Das Wort "Nein" fruchtet nicht

Hallo, mein Sohn (10,5 Monate) ist ausgesprochen eigenwillig und ein richtiger Racker. Er geht muss alles untersuchen und vor ihm ist nichts sicher. Leider mag er überhaupt nicht auf das Wort "nein" hören. Ob es dabei um Steckdosen, Kabel, Schränke, Schubladen o.ähnl. geht. Ich habe inzwischen natürlich langsam auch Angst, in seiner Erziehung irgendetwas falsch zu machen. Ich glaube schon, dass man in diesem Alter durchaus Grenzen setzen muss; nur fruchtet es hier wenig. Ich habe es mit verschienden Tonfällen versucht (von freundlich, über scharft bis hin zum fast brüllenden "nein"). Was kann ich tun ?? - Vielen Dank für alle Tips.

Hallo Petra Lassen Sie Ihrem "Nein" unbedingt auch Taten folgen. Daran wird Ihr Sohn erkennen, dass Ihr Wunsch kein Spiel ist. Begründen Sie ihm gegenüber Ihr "Ja" oder "Nein" und erklären Sie ihm vorher, was geschieht, wenn er sich nicht daran hält. Verhalten Sie sich anschließend möglichst liebevoll und konsequent -auch wenn`s manchmal sicherlich schwer fällt-. Kinder lernen besonders gut aus den Folgen. Richten Sie ihm in jedem Raum ein Regal oder eine Schublade ein, an die er darf, und verbieten Sie die Anderen konsequent, bzw. lassen Sie Ihren Sohn bei Nichteinhaltung an diese Abmachungen die Folgen spüren. Nur durch Ihr konsequentes Verhalten wird er sich sicher orientieren können. Er muß! lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind. Halten Sie durch und: bis bald?