Frage: Ich brauche dringend Zuspruch und/ oder Hilfe

Hallo, meine Tochter (1,5 Jahre)war schon immer etwas schwieriger als die Kinder, die ich aus meinem Bekanntenkreis kenne. Nun ist sie aber seit Monaten mobil und somit auch immer auf Konfrontation mit Mama und Papa. NEINS ignoriert sie oder (manchmal) fängt sie an zu weinen. Sie versteht alles was wir sagen. Seit ca. 2 Monaten versuchen wir konsequent zu sein und ihr die wenigen verbotenen Dinge klarzumachen. Doch leider hat das überhaupt nichts gebracht. (Wie sagen in einem ruhigen Ton NEIN. Erklären warum und halten (wenn sie haut, ihre Hand dabei fest.) Was können wie tun? Vor 3 Tagen haben wir uns etwas anderes überlegt. Wir verhalten uns wie oben geschrieben, wenn sie aber nicht hört, soll sie ins Schlafzimmer gehen und dort zur Ruhe kommen. Natürlich weint sie bitterlich, so sehr, daß es mir fast das Herz zerreist. Aber ist das falsch? Ich bin dankbar für jede Hilfe

Hallo Jessica Sie haben es durchaus richtig gemacht, dass Sie ein gut überlegtes "Nein" nicht nur aussprechen sondern es auch begründen. Bevor Sie bei Nichteinhaltung dieses Wunsches Konsequenzen folgen lassen, die möglichst mit dem Verbot in einem Zusammenhang stehen sollten, ist es ratsam Ihre Tochter über die evtl. eintretenden Folgen zu informieren. Weint sie bitterlich bei eintretenden Folgen, sollten Sie ihr liebevoll sagen, dass das Weinen keine Lösung herbei führt und dass sie wieder zu Ihnen kommen darf, sobald sie Ihnen sagt, dass sie das nächste Mal sich an Ihre Wünsche hält. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass Ihre Tochter sicherlich noch ein paar Mal versuchen wird, ihren eigenen Willen durchzusetzen. Da Kinder aus Wiederholungen lernen, sollten Sie ihr durch liebevolles und konsequentes Verhalten ein sicheres Orientieren ermöglichen. Halten Sie durch und: bis bald?