Frage: 22 Monate lehnt Babysitterin plötzlich ab

Simone331
Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (22 Monate) wird, seit sie 11 Monate alt ist, etwa drei mal die Woche für zwei bis drei Stunden tagsüber von einer Babysitterin betreut. Das hat immer gut geklappt. Seit Mai diesen Jahres hat sie sich nicht mehr so gern von uns getrennt, aber nichts dramatisches. Nach einer Aufwärmphase hat sie dann immer gern mit unserer Babysitterin gespielt, ist mir ihr auf den Spielplatz gegangen usw. Ohne dass wir wissen, warum, hat sie die letzten beiden Male extrem heftig auf unsere Babysitterin reagiert. Schon beim Öffnen der Tür nur noch "weg! weg!" gerufen (sie spricht noch nicht viel), sich an mich geklammert. Bei dem letzten Versuch, die beiden allein zu lassen, geriet sie völlig außer sich, schrie und weinte ganz verzweifelt über 10 Minuten (dann haben wir abgebrochen). Danach klammerte sie sich an mich, wollte ei e halbe Stunde nicht mehr von meinen Arm, obwohl die Babysitterin da längst fort war. Die Babysitterin war selbst sehr über fordert, reagierte auf das Weinen in meinen Augen sehr passiv. Allerdings zeigte sich unsere Tochter ihr gegenüber auch sehr ablehnend und wollte sie gar nicht zum Trösten herankommen lassen. Wir haben noch eine 2. Babysitterin, von dieser lässt sich unsere Tochter nach wie vor gern betreuen, genauso von der Oma, obwohl sie diese aufgrund der Entfernung viel seltener sieht. Wir sind nun ratlos, was nur geschehen ist, dass unsere Tochter so heftig auf die eine Babysitterin reagiert. Wie sollen wir am besten damit umgehen? Gibt es einen Weg (und macht es Sinn), unsere Tochter wieder an die Babysitterin zu gewöhnen? Nur wie, wenn die Ablehnung derzeit so stark ist (sie wird schon unruhig, wenn sie den Namen nur hört). Vielen Dank für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Simone331, haben Sie die Möglichkeit, eine Woche zu pausieren? Versuchen Sie dann, die Babysitterin erst einmal "nur" zugucken zu lassen. Wie reagiert Ihre Tochter auf die Anwesenheit? Es kann sein, dass Ihre Tochter sich einfach nicht von Ihnen trennen möchte, was phasenweise völlig normal wäre. Dazu kann schon die Nennung des Namens gehören. Sie müssen selbst abschätzen, ob es für Sie in Ordnung ist, auszuprobieren, ob Ihre Tochter nur kurz weint und sich von der Babysitterin beruhigen lässt, wenn Sie nicht dabei sind. Selten lassen sich Kinder auf das Trösten anderer ein, wenn Mama daneben steht. I.d.R.klappt es aber sehr gut, wenn Mama nicht da ist. Viele Grüße Sylvia