Frage: 2 Streithähne

Hallo, wir haben zur Zeit ein bißchen Probleme mit unseren beiden Söhnen. Unser Großer ist fast 5 Jahre alt und unser Kleiner ist gerade 2 geworden. Mein Großer ist sehr anhänglich, sehr stur und kann ziemlich doll ausrasten, wenn er seinen Willen nicht kriegt. Das passiert zwar sehr selten, ist aber dann sehr schlimm. Er haut dann um sich und manchmal erkenne ich ihn dann kaum wieder. Ansonsten ist er ein sehr lieber Kerl, sehr neugierig und interessiert. Mein Kleiner ist noch sturer und ein richtiger Rabauke. Er testet ständig seine Grenzen aus. Kriegt er seinen Willen nicht, schreit oder haut er. Er haut seit einiger Zeit aber auch, obwohl gar nichts gewesen ist. Manchmal macht er das auch bei anderen Kindern. Ich sage dann nein und nehme ihn aus der Situation raus. Zu Hause ist es gerade etwas anstrengend. Meine beiden streiten sich ständig um irgendwelche Spielsachen. Wenn mein Großer mit seinem Trecker spielt, kommt unser Lütter an und stört ihn. Und dann geht das Geschrei los. Wie reagiere ich am besten in einem solchen Fall? Haben Sie auch einen Tipp wegen des Hauens und wie wir dann reagieren? Lieben Gruß, Birga

Hallo Birga Bitte versuchen Sie, den jeweiligen Grund des Hauens herauszufinden, bevor Sie dann direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufnehmen und ihm eine angemessene und friedliche Lösung des entstandenen Konfliktes vorschlagen. Handeln lassen sollten Sie Ihren Sohn dann selbst, um ihn ggf. anschließend loben zu können. Organisieren Sie für beide Kinder eine jeweilige Rückzugsmöglichkeit, sodass sie jeweils ungestört spielen können -auch mit Freunden- ohne dass das Geschwister gleich "dazwischengeht". Kommt es dennoch zum Streit, schlagen Sie wiederum eine friedliche Konfliktlösung vor oder weisen Sie darauf hin, dass Beide dann konsequent voneinander getrennt spielen werden müssen. Handeln Sie bitte entsprechend. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?