Frage: 2. Kind

Wir bekommen im Juli unser 2. Kind! Unser Großer ist jetzt 21 Monate alt! Können sie mir Tipps geben, wie ich von Anfang an meinen Sohn an sein Geschwisterchen gewöhnen kann? Gibt es evtl. brauchbare Bücher oder so?

Hallo Petra Folgende Bücher kann ich Ihnen empfehlen, die allerdings eigentlich erst für Kinder ab 3 J. geeignet sind: - "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen", Jutta Langreuter, 11,25€; - "Das Geschwisterchen kommt", Falken Bücherei, 10,17€. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Sohn verdeutlichen, dass er auch weiterhin genauso geliebt und akzeptiert wird, wie bisher und dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wird. Geben Sie ihm das Gefühl, als "großer Bruder" ganz besonders wichtig zu sein. Da Sie gerade anfangs viel Zeit aufwenden müssen um die Grundbedürfnisse des Babys zu befriedigen, bieten Sie Ihrem Großen gewissermaßen als Ausgleich eine feste Tageszeit an, während der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben (wenn das Geschwister schläft?). Vielleicht kann sich der Vater verstärkt dem Jungen zuwenden und mit ihm auch mal etwas Besonderes unternehmen, während Sie sich in Ruhe mit dem Baby und auch mit sich selbst beschäftigen können. Schauen Sie sich mit ihm Bilder von ihm selbst als Baby an und freuen Sie sich mit ihm gemeinsam, was er in den zwei Jahren schon Alles gelernt hat. Liebe Grüße und: bis bald?