Frage: 2 Jahre und immernoch kein schlaf !!!

Hallo, heute frage ich für eine Freundin, denn ich kann es nicht mehr mit ansehen, dass Vater und Mutti seit 2 Jahren keine Nacht durchgeschlafen haben und am ende ihrer Kraefte sind. also der Kleine wird nun 2 und sein Bettchen steht neben dem der Eltern,er kann sich frei runterbewegen und zu den eltern gehen, wenn er wach wird. Er wacht fast jede Stunde auf, weint ,manchmal trinkt er etwas, meist aber nicht, legt sich zu den Eltern, wenn diese ihne wieder ins Bettschen bringen wacht er wieder auf, oder weint ohne richtig wach zu werden - und das seit 2 Jahren. Er hat bis jetzt keine Nacht durchgeschlafen, dazu kommt, er steht um 6.30 Uhr ganz auf. Die Mutti hat furchstbar abgenommen,leidet an Schlafmangel und Migraene, weiss keinen rat mehr. Tagsüber legt sich der Kleine auch nur noch einmal für 1 Stunde hin - das wars. Zudem ist er total aktiv, laeuft nur umher, hat vor nichts Angst. Auf dem Spielplatz laeuft er nur noch auf die Strasse vor Autos, sitzt nicht im Buggy beim Einkaufen, usw. Also, ich habe so etwas bei meinen 2 Söhnen nicht erlebt, und finde es traurig, dass ich mit meiner Freundin nichts mehr unternehmen kann, weil sie dannach immer fix und fertig ist. Ob er spaeter einmal als Hiperaktiv eingestuft wird? Er kann aber minutenlang sich ein Film ( Cars) ansehen und ab und zu spielt er auch mit Spielzeugs und sieht eher aus wie ein 'Gemühts-Typ'. Und füttern darf man ihn nicht, alles muss er selber essen, was ja mit 2 jahren ok scheint, oder? Hoffe, sie können mir und meiner Freundin helfen, dem kleinen einen Schlafrythmus beizubringen. Der KA schlug Atarax vor für 1 Woche bis sich ein Ryhtmus einspielt, doch ganz wohl ist uns bei der Sache nicht.Bad, Massage u. ae. helfen leider nicht. Danke für ihr Gedult, Gruss Handan aus der Türkei

Hallo Handan Bitten Sie Ihre Freundin, auf einen möglichst geregelten Tagesablauf zu achten, an Dem sich ruhige Beschäftigungen mit bewegungsreichen Aktivitäten abwechseln. Zur geplanten Schlafenszeit, wenn der Junge ausreichend müde zu sein scheint, empfehle ich ein stets gleiches Einschlafritual, das mit dem Anstellen sanfter Musik oder einem altersgerechten Kinder-Hörspiel sanft beendet wird. Da der Junge mit 2 Jahren lernen muß, sich in seinem eigenen Bett sicher orientieren zu können, sollte er in einem eigenen Zimmer oder mit einem Raumteiler vom Elternbett getrennt schlafen. Auf diese Weise behindern sich die Schlafenden nicht gegenseitig, da JEDER Mensch sich nachts hin und her bewegt. Weisen Sie den Jungen schon während des Abendrituals voller Stolz darauf hin, dass er nun groß genug ist und in seinem eigenen Bett schlafen DARF, damit Alle genügend Platz haben. Gleichzeitig kann ihm -wenn möglich- versprochen werden, dass er morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Mamas Bett gerufen wird. Wichtig ist, sich konsequent zu verhalten. Nur dann wird dem Jungen eine sichere Orientierung ermöglicht, wenn es auch vorübergehend noch einige (wenige) unruhige Nächte geben wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?