Frage: 2 jähriger will nicht schlafen :-(

hallo ich bin am ende mit meinem großen Sohn(2 Jahre) vor ca. 8monaten ging mein Sohn um 19 h ins Bett, stand wieder um zwischen 8 und 10 h auf. er schlief aber nur selten durch, aber ab und zu kam das wenigstens mal vor. dann fing es an zu schreien wenn er ins Bett ging so das wir nicht wussten wie wir handeln sollen. also ließen wir ihn erstmal alleine entscheiden doch das brachte nichts...er wäre bis 1 h nacht aufgeblieben. wir haben alles versucht doch es brachte nichts, letztendlich mussten wir ihn schreien lassen...dann klappte es auch wieder. wir arbeiteten uns langsam auf 20 h hin......aber nun steht er immer mitten in der nacht auf.....schreit...will Wasser , nach 10 min wieder und dann nach 10 min wieder und das kann 2 h lang so gehen. er ist hellwach und will aufstehen. nachdem er dann endlich wieder einschläft steht er dann um 5.30-6.15 ganz auf. es wird immer früher, er schläft immer weniger. was soll ich machen? hab noch ein 5 Monate altes Baby das bei mir im Bett schläft, so kann ich ihn nicht zu mir ins Bett holen. hab momentan so gut wie keinen schlaf...bin echt am ende. ist das nur eine Phase? würde mich über Erfahrung freuen und vielleicht ein paar tipps. lieber gruss jasmina

Hallo Jasmina Da Ihr Sohn sich evtl. durch seine Schwester aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlt und unbewußt eifersüchtig ist, empfehle ich Ihnen, ihm ein eigenes Bett oder Nachtlager in Ihrem Schlafzimmer herzurichten, sodass er sich nachts leise herüberschleichen DARF ohne, dass er Sie wecken muß. Spätestens, wenn er sich durch das Weinen der Kleinen gestört fühlt, wird er freiwillig in sein "Reich" zurückkehren. Auch können Sie versuchen, ihm zu erlauben, sich SELBER eine entspannende Musik anzustellen, wenn er mal nicht schlafen kann und ihm zum abendlichen Einschlafen eine entspannende "Bettkassette" anstellen. Einen auslaufsicheren (Trinklern-)Becher können Sie ihm ebenfalls gleich abends mitfühlend in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?