Frage: 2-jährige gegenüber Baby aggressiv

Stupsi1983
Liebe Experten, wir haben eine fröhliche, aufgeweckte, aufgeschlossene, sprachlich und motorisch für ihr Alter sehr weit entwickelte, starke und freche 2-jährige Tochter (geboren im Juli 2014). Wahrlich ein richtiges Sonnenscheinkind, welches wir mit viel Liebe, Zuwendung aber auch der notwendigen Konsequenz - die sie aufgrund ihrer starken kleinen Persönlichkeit unserer Meinung nach auch benötigt - erziehen. Seit der Geburt ihres nun knapp acht Wochen alten Bruders ziehen allerdings zunehmend Gewitterwolken auf, da sie seit nun rund vier Wochen ein äußerst aggressives Verhalten ihrem Bruder gegenüber zeigt und selbiges nun auch auf das Zusammensein mit Gleichaltrigen ausdehnt. Im Einzelnen äußert sich ihr Verhalten dadurch, dass sie ihren Bruder in den unterschiedlichsten Situationen (auf dem Arm von Mama, auf dem Arm von Oma, aber auch schlafend im Stubenwagen liegend usw.) unvermittelter Dinge am Arm zieht, haut, kratzt oder sogar unter Antäuschung von Küssen beißt. Zuweilen landet auch mal ein Spielzeug in seinem Stubenwagen. Das gleiche Verhalten zeigt sie auch bei ihr vermeintlich sprachlich und motorisch unterlegenen, von ihrer Persönlichkeit her weniger "starken" Gleichaltrigen. Das Repertoire wird dann noch ergänzt um schubsen und Spielsachen wegnehmen. Mich belastet die Situation immens, da ich sie ständig unter Beobachtung haben muss, sie und ihren Bruder keine Minute aus den Augen lassen kann und mittlerweile den Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kindern meide. Alles aus meiner Angst heraus, dass irgendwann einmal es zu wirklich bösen Verletzungen mit Folgen kommt. Ich habe schon alles ausprobiert und bin nun mit meinem Latein wirklich am Ende. Zuweilen nehme ich sie auf den Arm und appeliere an ihre Vernunft als große Schwester, versuche ihr ruhig zu erklären, dass ich das Verhalten nicht will und nicht akzeptieren kann und was es auslösen kann (ich will nicht dass Du Deinen Bruder haust, das tut ihm weh o.ä.). Manchmal werde ich laut und schicke sie weg. Ein anderes Mal nehme ich sie hart am Arm, halte sie fest und sage ihr dass ich das nicht dulde. Es hilft alles nichts. Sie schaut zumeist leer in die Gegend, sagt "ich bin jetzt wieder lieb", entschuldigt sich von selbst beim Gegenüber, nur um dann Minuten später wieder in das selbe Verhalten zurückzufallen. Wir haben sie unserer Meinung nach gut auf ihr Geschwisterchen vorbereitet (zum Arzt mitgenommen, ihr anhand alten Bildern erklärt dass sie auch mal so klein war, das Baby hat ihr ein Geschenk mitgebracht usw.) und ich binde sie auch jetzt so gut es geht in den Alltag mit Baby ein (zuschauen bei der Babypflege, Buch lesen und schmusen während ich stille, Wagen schieben helfen, Beibehalten des Bettgehrituals usw.). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass ich/wir etwas gehörig falsch machen und dadurch ihr aggressives Verhalten auslösen. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ihr Bruder einen etwas holprigen Start ins Leben hatte (Aufenthalt auf der Neugeborenenintensivstation wegen Anpassungsstörungen und Gelbsucht). Sie war wähernd der zwei Wochen meines Krankenhausaufenthalts mit ihrem Bruder zwar durch Papa und Großeltern gut betreut, dennoch hat sich sicherlich während dieser Zeit unser aller Sorgen um Ihren Bruder gespürt. Wie schätzen Sie die Situation ein? Was kann/soll ich tun? Wird sich dieses Verhalten wieder auf ein verträgliches Normalniveau begeben? Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Stupsi1983, Sie haben nichts falsch gemacht. Ihre Tochter sucht die volle Aufmerksamkeit, die sie vor der Geburt des Brüderchens hatte. Schenken Sie ihr diese zu Zeiten, in denen der Bruder schläft oder der Papa auch zu Hause ist. Haut, beißt, schubst ... Ihre Tochter das Brüderchen oder andere Kinder, dann nehmen Sie sie zur Seite und sagen deutlich NEIN. Trösten Sie das "Opfer" und setzen sich mit Ihrer Tochter etwas entfernt hin. Sie kann für zwei Minuten nicht spielen. Mehr können Sie nicht tun. Die meisten Kinder, die aufgrund der Geburt eines Geschwisterchens aggressives Verhalten zeigen, legen das Verhalten nach drei bis vier Monaten wieder ab. In der Zeit heißt es Augen auf und das Baby nicht unbeobachtet lassen. Viele Grüße Sylvia