Frage: 2 Fragen

claudi Blumenfee
Hallo, zwei Fragen zum einen wird mein Sohn ,eigentlich nur nachts, noch gestillt. Wenn er aber müde oder einen "schweren Tag hat dann auch schon mal nachmittags. Auf jeden Fall hatten wir gestern ,erst die Situation das er mit Autos am Tisch geworfen hat, nein, hat nicht geholfen dann hab ich ihn in sein Zimmer gestellt (was gleich neben an ist) und gesagt das ich traurig bin das es das macht... eine Minute später stand er wieder neben mir und schmiss wieder mit einen Gegenstand das ging ungefähr 4 mal, er ist auf mein ansagen auch allein ins zimmer, allerdings hatte er immer ein grinsen im Gesicht, ich blieb ernst. Dann kam es so das er gestillt werden wollte ich ihm aber sagte das ich erst essen müsste, hatte sich richtig rein gesteigert und war ausser sich , hab ihn dann widerwillig nach einiger Zeit gestillt. Nun meine Fragen, wie zeig ich ihm das er was nicht darf und er es auch versteht Zum zweiten war es falsch oder richtig in nachzugeben ( mit dem stillen) Es ist mein erstes Kind u bis jetzt hatten wir nie wirkliche Probleme und wenn ich geschimpft hatte hat er immer damit aufgehört, zb zu hauen oder eben Dinge zu schmeißen. Nur gestern hat er es irgendwie lustig gefunden oder so Ich weiß auch nicht LG

Sylvia Ubbens
Liebe claudi Blumenfee, ein 19 Monate altes Kind lernt erst die Bedeutung von NEIN zu verstehen. Ihr Sohn testet immer wieder aus, ob ein NEIN, das gerade ausgesprochen wurde, auch im nächsten Moment noch gilt. Dies ist ein ganz normaler Lernprozeß. Ein so junges Kind sollten Sie noch nicht in sein Zimmer stellen, damit er "lernt". Nehmen Sie die Gegenstände, die er wirft lieber vorübergehend weg und sagen "Nein, wir werfen nicht mit Autos (oder anderen Dingen)". Gehen Sie dafür auf Augenhöhe mit Ihrem Sohn. Ihr Sohn kann noch keine zeitlichen Dimensionen erfassen. Für ihn ist, "Ich möchte erst noch essen" eine nicht zu erkennende Zeitangabe. Ein NEIN ist da deutlicher. Versuchen Sie, Ihren Sohn mit einem Alternativangebot abzulenken, wenn er auf etwas warten muss. Viele Grüße Sylvia