Frage: 2 fragen

muddi29
hallo, meine kleine ist 20monate und seit dem sie selbstständig isst (seit dem sie 13monate alt ist) bin ich jeden tag nur am putzen und fertig mit den nerven. sie schüttet ihr trinken aus, sie schmeisst das essen auf den boden, schüttet es aus dem teller, schmiert es sich in die haare, isst einen apfel kaut und schmeisst dann auf den boden. und das täglich. zu dem kommt, das sie aus ihrem hochstuhl klettert und dann mit dem essen rumläuft, wo ich ihr dann das essen wegnehme. weil ich wirklich nur noch am saugen und putzen bin. das zerrt echt an den nerven. was kann ich tun bei dem thema? dann hab ich noch eine frage, mein großer ist 3jahre und ich zu 100% alleinerziehend, zeit mit ihm allein ist leider sehr knapp, also um ihn zu fördern oder so. letztens musste ich ihn einschliesen damit er in ruhe malen kein, weil die kleine mir schon die wände angemalt hat und ihn leider zum quatschen machen verleitet. wäre es denn schlimm wenn ich sie mal für 2stunden abgebe und mich allein mit ihm beschäftige? ich habe da ein schlechtes gewissen gegenüber ihr und er geht auch nicht ohne sie wohin , sie muss immer mit. auch wenn es oft streit gibt. weil sie ihn einfach gern ärgert. lg und vielen lieben dank im vorraus

Sylvia Ubbens
Liebe Muddi29, führen Sie Regeln ein, die beim Essen gelten und halten diese konsequent ein. Essen Sie mit den Kindern zusammen? Seien Sie das gute Beispiel. Geben Sie Ihrer Tochter immer nur kleine Portionen auf den Teller. Fängt sie an, mit dem Essen zu spielen, dann kommt der Teller weg. Beobachten Sie Ihre Tochter in den nächsten Tagen ganz genau und seien Sie schnell. Nehmen Sie den Teller, bevor er umgedreht ist. Möchte Ihre Tochter weiter essen, dann kann sie eine zweite Chance bekommen. Fängt sie wieder an, mit dem Essen zu spielen, dann ist die Mahlzeit für Ihre Tochter beendet und sie darf bis zur nächsten Mahlzeit warten. Den Becher stellen Sie außer Reichweite Ihrer Tochter hin. Sie kann danach fragen oder Sie können Ihr nach dem Essen etwas zu trinken anbieten. So geben Sie ihr wenig Möglichkeiten, den Becher umzukippen. Außerhalb des Hochstuhls gibt es nichts zu essen. Sie sitzen daneben, also nehmen Sie ihr das Essen sofort weg. Ein paar Tage konsequentes Handeln und Ihre Tochter wird verstanden haben, worum es geht und die Regeln weitestgehend einhalten können. Haben Sie bitte kein schlechtes Gewissen, wenn Sie Ihre Tochter regelmäßig für kurze Zeit abgeben. Die Zeit wird Ihnen und Ihrem Sohn gut tun und Ihrer Tochter nicht schaden. Viele Grüße Sylvia