Frage: 2 Fragen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 27 Monate alt und ich habe da mal 2 Fragen. 1. Wie bekomme ich ihn an Kopfkissen und Bettdecke gewöhnt? Er schläft immer noch im Schlafsack, was ihm aber selber nicht gefällt. Jetzt haben wir schon mal angefangen ihm ein Kopfkissen mit ins Bett zu legen, daß findet er auch super interessant, aber er versucht sich immer mit dem ganzen Körper darauf zu legen oder er schiebt es sich unter den Bauch. Sollten wir vielleicht direkt es auch mit der Decke probieren? 2. Und unser Sohnemann steckt sich andauernd den Finger in die Nase. Und freut sich wie ein Schneekönig, wenn er darin auch was findet, was er dann auch voller Freude sich in den Mund steckt. Ist das in dem Alter noch "normal". Wie bekomme ich es ihm abgewöhnt. Auch wenn ich nein sage oder ihm die Hand da weg nehme er macht unbeirrt weiter. Danke schon mal im vorraus. Gruß caeciliaf

Hallo caeciliaf 1. Bitte lassen Sie Ihren Sohn doch mal zunächst mit einer Decke auf dem Sofa oder mit Ihnen gemeinsam unter einer Decke kuscheln. Anschließend können Sie eine Decke in sein Bett und dazu ein leichtes, flaches Kinder-Kopfkissen in sein Bett legen. Sind Kopfkissen und Bett gleich bezogen, wird er Beides vermutlich auch bestimmungsgemäß benutzen. 2. Das Nasebohren ist durchaus altersgerecht und kein Anlass zur Sorge. Je mehr Sie es Ihrem Sohn verbieten, umso größeres Interesse wird er zeigen. Schauen Sie sich doch mal mit ihm zusammen interessiert an, was er aus seiner Nase holt. Weisen Sie ihn dann darauf hin, dass es doch nur Schleim mit Dreck ist.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?