Frage: 2 Fragen

Liebe Frau Schuster,meine Tochter ist jetzt 29 Wochen alt.Meine erste Frage,meine Tochter schläft tagsüber eine halbe höchstens eine Stunde!Nachts schläft sie aber Ihre 10-11 Stunden.Ist das normal oder müßte sie länger tagsüber schlafen?Meine Zweite Frage meine Tochter schreit immer ganz aggressiv,sie weint nicht sondern schreit immer nur ganz kurz aber Stunden lang wir wissen nicht wie wir ihr das ausstreiben können oder ist das nur so eine Phase?Es ist nähmlich ganz schön stressig! Danke schon mal für Ihre Antwort! Liebe Grüße Sanni

Hallo Sanni Da Sie Ihre Tochter nicht zum Schlafen zwingen können, das Schlafbedürfnis so individuell wie das Kind selbst ist und Ihre Tochter scheinbar insgesamt auch trotz des geringen Tagesschlafes einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck macht, wird ihr Schlafverhalten angemessen sein, sodass Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen. Bleiben Sie selbst möglichst gelassen, wenn Ihre Tochter in beschriebener Weise schreit. Nehmen Sie sie entweder mitfühlend und fest (tröstend) in Ihren Arm, beginnen Sie selbst ein Lied zu summen (singen, pfeifen) oder fassen Sie das Schreien als eine Art Spiel auf, indem Sie zunächst einmal mitschreien um dann darüber zu informieren, dass es viel angenehmer klingt, wenn in angemessenem Ton gesungen wird. Ruhiges Wochenende und: bis bald?