Frage: 2 Fragen!

Hallo Fr.Schuster.Ich habe 2 Fragen. 1:Woran liegt es,daß mein Sohn(15 Monate)Zuhause ein Riesentheater veranstaltet,wenn er schlafen soll,bei seinen Großeltern aber von jetzt auf gleich einschläft,und durchschläft?Die Einschlafrituale machen wir gleich.Er bekommt zwar gerade 4 Zähne,deswegen versteh ich seine Einschlafprobleme ja auch,aber die bekommt er ja auch bei seinen Großeltern.Warum macht es ihm bei ihnen keine Probleme? 2:Mein größtes Problem mit ihm ist,daß er absolut nicht hört.Ich versuche es mit Konsequenz,seit er 8 Monate alt ist."Nein"sagen,und wegsetzten.Kurze Erklärung,warum"Nein".Er hat auch nicht viele Verbote.Nur Blumen,Steckdosen und Herd.Alle anderen Gefahrenquellen sind aus dem Weg geräumt.Mittlerweile sperre ich ihn kurz aus dem Zimmer,wenn er wo dran geht.Aber er hört ums Verrecken nicht.Wenn er mal "aus Versehen"folgt,lobe ich ihn auch,bringt aber alles nichts.Was kann ich denn noch versuchen?Das ist auch wieder sowas,bei seinen Großeltern hört er meistens.Vielen Dank und liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja Die Großeltern sind -ähnlich, wie auch oft der Ehemann- für die Kleinen viel größere Respektpersonen, da sie nicht "rund um die Uhr" zur Verfügung stehen. Zu Ihnen als vertrautester Bezugsperson hat Yannik ein viel größeres Vertrauen aufbauen können, sodass er auch bei Ihnen zuerst beginnt, seine Grenzen auszuprobieren, die Sie ihm liebevoll aber konsequent setzen sollten. Geben Sie bei einem klaren NEIN nicht nur eine Begründung ab, sondern informieren Sie Ihren Sohn gleichzeitig über die konsequent eintretenden und möglichst logischen Folgen, wenn er Ihr NEIN nicht weiter beachtet oder gar Spaß hat, wenn Sie sich ihm zuwenden um ihn wegzusetzen.- Schauen Sie sich die Blumen, Steckdosen, o.Ä. mit ihm gemeinsam an, erklären Sie deren Funktion und weisen Sie auf die Gefahren hin, bevor Sie ihm ein anderes Spielangebot machen. Haben Sie viel Geduld!- Liebe Grüße und: bis bald?