Frage: 2 Fragen (lang......)

Hallo Frau Schuster, ihr Rat wird mal wieder benötigt. 1. Unsere Tochter (15 M.) geht seit Nov 09 in die KiTa (Eingew. 5 Wochen,da Krankheit) für 5 Stunden. Zuvor wurde sie nie fremdbetreut(auch keine Großeltern). Mittlerweile weint sie kaum noch beim Abschied und beim Abholen weiß sie manchmal glaube ich nicht so recht,ob sie sich freuen soll,wenn sie uns sieht,weil sie anscheinend gern dort ist. Nun ist es so,dass sie dort ihren Mittagsschlaf hält, meist leider nur eine dreiviertel Stunde (zu Hause dagegen 2-3 Stunden,da es ruhiger ist). Der Nachtschlaf ist seitdem alles andere als schön. Da sie so kaputt ist, liegt sie ungelogen meist schon gegen 17 Uhr im Bett (sie hat rote Äuglein, ist unausstehlich und man sieht ihr einfach an,dass es sie bald in die Waagerechte muss). Wenn wir Glück haben schafft sie es bis 18 Uhr, eher selten. Ab 22/23 Uhr kommt sie das erste Mal und will ihre Milch - ohne lässt sie sich nicht beruhigen und brüllt sich absolut in Rage! Sie ißt abends sehr gut!! Dann meist wieder gegen 2/3 Uhr das Gleiche, nach 10 Minuten ist sie dann wieder wach,dann holen wir sie in unser Bett (sie schläft im eigenem Zimmer, vorm Umzug auch schon), doch leider ist sie dann wach und es dauert 1-2 Stunden ehe sie wieder schläft - bis ca. 6.30-7 Uhr. Gegen 8.30 Uhr gehts in die KiTa, da ist sie schon wieder todmüde. :o( Seit unserem Umzug am 20.Dezember 09 -JEDE Nacht das gleiche Spiel. Vorher schlief sie durch! Langsam zerrt es an unseren Nerven, weil wir nie zur Ruhe kommen. Noch dazu ist sie bei jedem Mucks wach, heißt Bettdecke zur Seite schieben, schon guckt sie wieder.. Wir persönlich haben das Gefühl,dass sie alleine wesentlich besser schläft. Was können wir tun,damit sie wieder zur Ruhe kommt? (Spieluhr etc. animiert sie eher zum Wachsein und bei monotonem Reden am Bett brüllt sie hysterisch weiter..) Ohne egoistisch klingen zu wollen, abends wenn wir ins Bett gehen (meist die einzige Zeit die wir als Paar zusammen haben) würden wir auch gern etwas anders verbringen, als wie die Aale still auf einer Stelle zu liegen. 2. Wenn es um`s Essen geht, dreht unsere Kleine auch immer vollends durch. Sie wiegt 12,5 kg bei 83 cm, also kein schmächtiges Wesen. ;o) Doch kaum hab ich ein Brett oder Teller in der Hand ist sie schon am Schreien, sie reißt mir das Brot aus der Hand, so dass ich kaum noch dazu komme, Belag darauf zu tun, (den sie sehr gern ißt!) Dabei vergehen kaum 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Und sie ißt dann auch gleich mal 3 Toastscheiben oder 2 Scheiben Brot! Mittags in der KiTa ißt sie auch gut. Wenn uns ein Aussenstehender betrachten würde, der würde denken, unser Kind würde hungern. Ich versuche ruhig zu bleiben, sage, dass ich doch gleich soweit bin, aber das hört sie schon gar nicht mehr, weil sie so am Brüllen ist. Kaum hat sie das erste Stück im Mund,geht die kleine Luke schon wieder auf und sie zerrt ungeduldig an der Tischdecke. Wie geht man am besten damit um? Wirklichen Hunger kann sie m.E. gar nicht haben. Auch wir selbst trauen uns schon gar nicht mehr an den Kühlschrank, da unser geliebter Schatten sofort wieder was haben will! Sie sehen...gute Ratschläge sind herzlich Willkommen! Viele liebe Grüße und für Sie eine schöne Woche, yllo

Hallo Yllo Wenn Sie nicht unbedingt auf einen KiTa-Platz angewiesen sind, rate ich Ihnen eher zu einer stundenweise und flexibler zu gestaltenden Betreuung durch eine Tagesmutter. Insgesamt scheint mir Ihre Tochter sehr überreizt zu sein, sodass die KiTa-Gruppe für sie doch noch zu groß ist. Legen Sie Ihre Tochter unmittelbar nach der Fremdbetreuung nachmittags noch ein 2. Mal in ein Reisebett, auf's Sofa o.Ä. in Ihre Nähe, sodass sie für max. 1 Std. mal "auftanken" kann und dann durch ganz normale Alltagsgeräusche wieder geweckt wird. Sie wird dann abends später einschlafen, sodass Sie auch noch etwas Zeit für sich und Ihren Partner haben werden. Auch wird sie insgesamt einen ausgeglicheneren und entspannteren Eindruck machen, sodass sie auch beim Essen ruhiger werden wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?