Frage: 2 fragen an sie

hallo. wir haben seit vielen wochen ,zwei probleme mit unseren sohn (3.5 jahre). es belastet uns sehr,da es uns sehr nahe geht.also der punkt ist,bei ihn ist jeder "böse" ,"blöd"!!!! wenn er was nicht bekommt oder es wird ihn was verbosten kommt gleich der satzt" mama/papa du bis böse".er macht das überall,egal ob wir einkaufen sind oder zuhause. er sagt das auch oft,ohne ein grund zu haben.das kommt aus den heitern himmel.zb..wenn wir schön mit ihn spielen!!!ich habe die hoffnung schon aufgegeben,das es nur eine phase ist.wir haben ihn schon so oft erklärt,das es nich schön ist,wenn er das sagt.aber er scheint es nicht zu verstehen zu wollen.so kommt uns das vor.also von uns kann er es nicht haben,weil wir das nicht sagen.aber ich denke mal,das er das von den kindergarten aufgeschnappt hatt,wie so vieles. dann ist gleich noch ein problem. wenn er grad schön spielt mit jemand (egal wer,oma/opa/mama/papa) und es kommt eine zweite person hinzu.und möchte mitspielen..dann lehnt er die zweite person ab.aber richtig gemein,mit hauen,tretten und wieder der bekannte satzt" ...,du bist böse"...ist das normal.das er dann nur mit einer person spielen will?? ich würde mich sehr,über ein rat von ihnen freuen. mfg sindy

Hallo Sindy Benutzt Ihr Sohn diese Worte wie BLÖD, BÖSE usw., reagieren Sie doch mal mit: "Du bist wohl noch zu klein, um zu wissen, was blöd... bedeutet. Soll ich es dir erklären, damit du die Worte richtig gebrauchst?" Er wird dann vermutlich bald das Interesse an diesen Worten verlieren, da Sie nicht wie erwartet reagieren (schimpfen). In beschriebener Spiel-Situation informieren Sie Ihren Sohn bitte möglichst rechtzeitig darüber, dass auch der..., bzw. die... gerne mitspielen möchte. Sträubt er sich dann, bzw. verhält er sich dieser dritten Person gegenüber wie beschrieben, weisen Sie ihn darauf hin, dass er dann wohl nicht mehr mitspielen können wird und wenden Sie sich entsprechend konsequent und gelassen ausschließlich dem 3.Mitspieler zu. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?