Frage: 2,5 jähriger sehr aggresiv

Räubermichel
Hallo,wir haben große sorgen um unseren 2,5 Jahre alten Sohn.seit 8monaten ist Bruder auf der Welt.ich versuche ständig ihn mit einzubeziehen u nehme mir jeden Tag extra Zeit nur für ihn.trotzdem hat er ständig das Gefühl zu kurz zu kommen,obwohl ich mich meistens,wenn beide zusammen sind,mehr mit dem großen beschäftige(der kleine ist sehr pflegeleicht).nun ist es so,dass der große den kleinen andauernd mit ,Absicht haut u tritt u zwar richtig wüst,wenn ich nicht einschreiten würde.egal,ob ich dabei bin oder nicht.ich nehme ihn dann immer auf den Schoß u sage,dass man Nicht haut,weil es weh tut.ich erkläre ihm,dass wenn er wütend ist,er aufs Sofa Kissen schlagen soll,oder laut "nein"schreien soll.ich Wurde auch schon mal lauter,aber es bringt alles nichts.er sagt auch dauernd"Felix hauen,Mama hauen,Felix weg,Felix nicht lieb...." Auch hat er drei cousinen die er sehr liebt,momentan schlägt u beisst er die kleinen jedoch ständig,wenn ich nicht dauernd dazwischen geh,ist dieses verhalten noch "normal"?ich erkläre ihm sehr oft,wie lieb ich ihn habe,dass jetzt der Felix bei uns ist,dass ich verstehe,dass er eifersüchtig ist,aber langsam habe ich doch Angst,dass er die Aggression nichtmehr ablegen kann(weil es immer schlimmer wird).u ich müsste den kleinen ständig auf dem arm haben er hat nämlich schon Angst vor dem Grossen. Papa ist da u beschäftigt sich viel mit dem Grossen. Vielen dank für ihre Arbeit u ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Räubermichel, schützen Sie das Baby, in dem Sie immer in der Nähe sind und vielleicht auch schon einschreiten können, bevor der große Bruder den Kleinen haut und tritt. Kommt es trotzdem dazu, dann nehmen Sie den Großen an die Seite und erklären ihm immer wieder neu, dass niemand geschlagen oder getreten wird. Geben Sie Ihrem großen Sohn noch ein wenig Zeit. Bald ist der Kleine so groß, dass er auch schon kleine Spiele, wie z.B. einen Ball zurollen u.ä. mit ihm spielen kann. Dann wird er interessant für den Großen und dieser muss nicht mehr so eifersüchtig reagieren. Bis dahin können Sie Ihrem großen Sohn gezielte Spielvorschläge machen, wenn sie kurz keine Zeit für ihn haben, damit er nicht aus Langeweile seinen Bruder haut. Viele Grüße Sylvia