Frage: 2,5 jährige schwierig

frozen@me
Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Töchter die Große ist 2,5 Jahre und die Kleine 8 Monate. Seit die kleine krabbeln kann hat die Große sich ziemlich verändert. Davor gab es auch mal immer wieder Situationen wo sie eifersüchtig war oder fies zu der kleinen war . Aber mittlerweile seit die Kleine krabbeln kann nutzt die Große jede Gelegenheit um der Kleinen weh zutun wenn dann kneift bzw kratzt sie ziemlich heftig ins Gesicht das es blutet oder sie schupft sie um . Ich kann nicht mehr mal in Ruhe auf die Toilette sie nutzt wirklich jede Gelegenheit sogar wenn die Kleine nur im eigenen Bett sitzt. Es ändert sich auch nix daran ob wir gerade der Kleinen Aufmerksamkeit geben oder nicht sie tut ihr immer weh egal wann. Wenn wir ihr das erklären versteht sie das glaub ich nicht sie macht einfach weiter sogar vor unseren Augen. Wir versuchen die Große auch mit einzubeziehen in vielen Sachen aber ich verstehe nicht warum sie es einfach oft ohne Grund macht. Wenn die Kleine ein Spielzeug von der Großen hat verstehe ich das ja aber nicht ohne Grund . Warum macht sie das und wie sollen wir reagieren? Bitte geben sie mir einen Rat die Kleine ist im ganzen Gesicht schon verkratzt man kann es nichtmal mehr verhindern wenn man sie neben sich hat sie ist da so schnell und ich muss ja auch den Haushalt führen. Vielen lieben Dank frozen

Sylvia Ubbens
Liebe frozen, Ihre große Tochter sucht Ihre Aufmerksamkeit. Sie hat das Gefühl, dass ihr die kleine Schwester den Rang abläuft. Alle gucken immer, was die Kleine macht, vieles dreht sich um das Baby. Beziehen Sie Ihre große Tochter in viele Dinge des Alltags mit ein. Sie kann beim Wickeln die Windeln angeben und mit Hilfe der Schwester die Flasche geben. Auch im Haushalt kann sie helfen: Staub wischen, Besteck einräumen, fegen, staubsaugen etc. Geben Sie Ihrer Tochter gerne kleine Aufgaben. Sie wird stolz sein, Ihnen helfen zu können und sie ist beschäftigt. Sie fühlt sich wahrgenommen und hat zudem keine Zeit zu kratzen. Versuchen Sie, Ihrer großen Tochter auch ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Verbringen Sie Zeit mit ihr alleine. Zum Schutz Ihrer kleinen Tochter nehmen Sie diese mit, wenn Sie den Raum verlassen müssen usw. Kratzt Ihre große Tochter, dann setzen Sie sie ein wenig entfernt hin und trösten Ihre kleine Tochter. Schenken Sie der Kleinen Aufmerksamkeit ohne dabei auf Ihre große Tochter einzugehen. Nachdem Sie sich ein Weilchen Ihrer kleinen Tochter zugewendet haben, wenden Sie sich der Großen zu und sagen ihr mit einem klaren NEIN, dass nicht gekratzt wird. Mehr nicht, damit Sie nicht für ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommt. Viele Grüße Sylvia