Frage: 2 1/2 jähriger Wirbelwind - wie kann ich ihn zügeln

molen
Hallo, es geht um unseren 2 1/2 jährigen Wirbelwind. Er ist eigentlich ein zuckersüßer und cleverer Kerl der oft auch sehr gut zuhört und Dinge die man sagt umsetzt. Doch oft eben auch nicht: Wenn ich ihn z.B. zum weggehen fertig machen will (Duschen, Wickeln und Anziehen) ist das eine Schwerstarbeit. Dann muss ich innerhalb einer Stunde bestimmt 20 Mal "Nein - tu dies nicht und tue das nicht - sonst....und so weiter" sagen. Ich bin danach richtig fertig. Oft habe ich das Gefühl eine Sicherung brennt durch. Er rennt dann weg, redet ganz viel (teiweise wirres Zeug), hört dann auch nicht was man sagt und ist einfach nicht zu bändigen. Ich schnappe ihn dann und versuche die Lage zu erklären immer und immer wieder. Als Konsequenz haben wir nun begonnen zu "drohen": Z.B. Wenn du jetzt beim Wickeln nicht liegen bleibst, dann gibt es heute abend keinen Nachtisch. Ich finde das zwar nicht so toll - aber es funktioniert meistens. Ich "drohe" auch nur mit Dingen die ich auch wirklich umsetzen kann. Ist dieses "Drohen" denn vertretbar? Er hat einen 10 Monate alten Bruder. Ich glaube er ist z.Zt. auch eifersüchtig. Z.B. hängt er extrem am Papa - und sagt dann auch ständig - nein, lieber zu Papa. Desweiteren hat er keinerlei Scheu vor Fremden, ist motorisch sehr fit und hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe. Danke für eine Antwort, ob wir nun auf dem richtigen Weg sind.

Hallo molen Bevor Sie Ihren Sohn auf möglichst logische Folgen seines Fehlverhaltens hinweisen oder ihm "drohen", versuchen Sie einmal, seinen Ehrgeiz zu wecken oder sich "helfen" zu lassen in Erwartung eines Lobes. So können Sie ihn z.B. fragen: "Meinst du, dass du schon so groß bist, dass du dich SELBER an-, bzw. ausziehen kannst?" Bieten Sie ihm Höschenwindeln an, die evtl. sogar auch schon SELBER im Stehen angezogen werden können. Weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass es Menschen gibt, die kleine Kinder überhaupt nicht leiden können und die dann böse zu den Kindern sind. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass er zuerst Sie, den Papa, bzw. eine vertraute Person fragen muss, bevor er etwas annehmen oder mit Jemandem mitgehen darf. Hält er sich nicht an diese Bitte, wird er konsequent nicht mitgehen, bzw. das Bonbon, die Scheibe Wurst o.Ä. nicht bekommen dürfen! Unterstützung finden Sie zusätzlich beim gemeinsamen Betrachten und Besprechen von Bilderbüchern, wie z.B.: "Ich kenn dich nicht, ich geh' nicht mit" oder: "Geh nie mit einem Fremden mit". Liebe Grüße und: bis bald?