Frage: 2 1/2 Jährige flippt total aus!!!

MartinKathrin
Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und macht seit einiger Zeit total Terror wenn es ums einschlafen geht. Sie hat immer noch in ihrem Gitterbett mit Stäbe geschlafen und man hat alles gemacht noch gekuschelt, Geschichte gelesen, usw. doch sobald man sie ins Bett legt noch Geschrei. Dann nochmal rein meistens wollte sie noch ein Bussi oder so und dann war meistens auch schnell Ruhe. Damit sie evtl. gar nicht mehr schreit beim einschlafen dachten wir tun doch jetzt mal die Stäbe raus und machen auf vielleicht stört sie das. Haben wir dann auch vor 2 Wochen gemacht und siehe da sie ging gern in ihr Bett kein Geschrei mehr nichts. Klar noch 1-2 kurz rausgegangen aber dann gleich wieder zurück. Haben uns gefreut und gedacht ah ok super haben gefunden was ihr fehlt. Schön! Doch jetzt seit ca. 1 Woche wieder totaler Terror der dann jeden Abend so 2 Std geht. Mit Bett raus rein. Wieder zurück bringen teilweise wird sie da auch ganz zornig haut Türen etc. Irgendwie ging es so richtig los das es mit dem einschlafen nicht mehr klappt seit wir letzte Woche beim impfen waren da ist sie um 00.00 Uhr noch wach gewesen ok dachten wir klar der Körper reagiert das ist halt mal so aber seit dem Abend ist es jetzt jeden Abend so ob da ein Zusammenhang besteht verstehen wir auch nicht? Kann ja eigentlich nicht sein. Bis sie dann doch müde ist und auf einmal von selber einschläft wenn man noch bei ihr sitzt für paar Minuten. Doch das will sie nicht von Anfang an da will sie erst noch immer provozieren. Wir ziehen so um halb 8 Uhr um und dann eigentlich so 8 Uhr Bett doch mit dem Theater grad ist es 10 bis sie schläft das zerrt echt. Evtl sollte ich sie früher ins Bett bringen ich meine vielleicht ist sie später einfach schon zu überdreht? Mittagsschlaf weglassen haben wir probiert da war sie total grantig den Nachmittag also hab ich dem reduziert auf max. 1 Std obwohl sie da immer länger schlafen würde doch das will ich nicht weil ich dann denke so ist sie abends nicht müde. Mittagsschlaf klappt meistens noch ganz gut paar mal noch raus aber dann meistens schnell eingeschlafen. Aber was ist Abends das Problem? Ich versteh es nicht. Ich muss auch noch sagen bin derzeit mit ihrer Schwester schwanger ist sie schon eifersüchtig? Und wir ziehen demnächst um merkt sie das auch schon das was anders ist und wenn wieder alles in geregelten Bahnen läuft wird es wieder besser? Auch wenn es nicht nach ihrem Kopf geht flippt sie total aus ist das noch die normale Trotzphase? Danke für eure Tipps!!

Sylvia Ubbens
Liebe MartinKathrin, wie ist die Gesamtschlafdauer Ihrer Tochter? Lassen Sie Ihre Tochter morgens länger schlafen, seit dem sie abends später einschläft? Wann macht Ihre Tochter den Mittagsschlaf? Es sollten mindestens vier, vielleicht aber auch fünf Stunden, zwischen Mittag- und Nachtschlaf liegen. Legen Sie Ihre Tochter nach einem immer gleich bleibenden Ritual in ihr Bett. Bleiben Sie von außen an der Zimmertür. Steht Ihre Tochter auf, dann bringen Sie sie sofort wieder in ihr Bett. Sie sollte nicht die Möglichkeit haben, das Zimmer zu verlassen. Halten Sie für ein paar Abende an der Methode fest, damit Ihre Tochter versteht, dass Aufstehen nicht zum gewünschten Erfolg führt und sie genauso gut liegen bleiben kann. Sie selbst sollten möglichst ruhig bleiben, damit sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen kann. Das "Ausflippen" gehört zur normalen Trotzphase. Ihre Tochter kann nicht verstehen, warum es Grenzen gibt und es nicht immer nach ihren Wünschen laufen kann. Auch hier ist wichtig, möglichst selbst ruhig zu bleiben. Bei einem Nein können Sie versuchen, häufiger eine Alternative anzubieten. "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So muss Ihre Tochter nicht über das Nein wütend werden, sondern kann über den Apfel nachdenken. Viele Grüße Sylvia