Frage: 1jährige ganz schön eigenwillig

Hallo, im Moment raufen wir uns ganz schön die Haare... Unsere Tochter, gerade 1 Jahr geworden, deht ganz schön an der Uhr :-). Sie haut um sich wenn ihr was nicht passt, und das können wir oder ihre 4jährige Schwester sein, genauso gut aber auch der Tisch, der Teppich oder sonst was. Sie kreischt wenn man ihr etwas wegnimmt oder schimpft und fängt richtig an zu bocken. Ebenso hört sie nur wenn sie mag, z. Bsp. auf dem Spielplatz rennt sie mit Vorliebe weg, trotz rufen, schimpfen etc. Von unserer Großen kennen wir so etwas nicht, und wissen nun nicht so genau wie die richtige Vorgehensweise ist. Über jegliche Tipps wären wir dankbar, da in 2,5 Monaten noch ein Brüderchen zur Welt kommt. Ansonsten kann sie lieb sein, und kuschelt auch gerne und lacht viel. Lieben Dank und noch ein schönes WE.

Hallo Ratsuchende Mit 1 Jahr weiß Ihre Tochter noch nicht, wie sie ihre (verärgerten) Gefühle ausdrücken und ihre Wünsche mitteilen kann, sodass sie auf beschriebene Art spontan versucht, Ihre unmittelbare und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Nehmen Sie nach Möglichkeit zunächst direkten Blick- und/oder Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie eine Bitte an sie richten, während Sie sie gleichzeitig mit etwas Geeignetem abzulenken versuchen. Haut sie verärgert mit ihrem Kopf auf den Boden oder um sich, bzw. kreischt sie vor lauter Ärger und hilfloser Wut, reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen, ein Musikinstrument o.Ä., damit sie ihre Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, bevor Sie sie anschließend trösten und abzulenken versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?