Frage: 18 Monate und ganz schön eigensinnig

Hallo Frau Schuster, meine 18 Monate alte Tochter hat zur Zeit ganz neue Macken. Da sie zur Zeit eine Bronchitis hat, muß sie einen Hustensaft nehmen, aber den verweigert sie, genauso wie Zähneputzen. Mit gut Zureden oder Geduld erreicht man gar nichts mehr. Sie will nicht. Aber Zähneputzen oder Hustensaft nehmen sind einfach unabänderliche Dinge, die müssen sein, auch mit Festhalten und zwingen ????????? Und noch ein anderes Problem. Ihr Papa hatte über Weihnachten und Neujahr Urlaub. Wir haben uns jeden Abend mit dem Bettfertigmachen abgewechselt. Aber seit er wieder in die Arbeit geht, darf er sie nicht mehr umziehen, nicht zu trinken geben, sogar aus dem Hochstuhl darf nur noch ich sie rausnehmen. Ist dies nur eine Phase oder ist sie enttäuscht ?? Mit ihm Spielen tut sie aber noch. Wissen Sie Rat ?? Christine

Hallo Christine Setzen Sie sich mit sanftem Druck durch! Erklären Sie Julia mit bestimmtem Ton, dass und warum das Zähneputzen und die Einnahme von Hustensaft sein muß. Zeigen Sie ihr voller Verständnis, wie sie diese Handlungen möglichst schnell hinter sich bringen kann. Lassen Sie sie möglichst viel allein tun und bestehen Sie auf eine anschließende Kontrolle, die ein -vielleicht anfangs auch unbegründetes- Lob beinhalten sollte. Sicherlich kann Julia doch auch schon allein trinken? Beim Umziehen sollten Sie ähnlich verfahren wie beim Zähneputzen. Möchte Julia von ihrem Vater nicht aus dem Hochstuhl genommen werden, obwohl Sie "zufälliger Weise" selbst gerade keine Zeit dazu haben, muß sie halt drin sitzen bleiben. Nach ca. 3Min. werden Sie, bzw. Ihr Mann den Trotz besiegt haben.- Probieren Sie`s und: bis bald?