Frage: 18 Monate und 4 Monate alte Töchter

Guten Abend Frau Schuster, meine 18 monate alte Tochter reagiert etwas eifersüchtig auf ihre 4 Monate alte Schwester. Ist ja normal, aber ich hätte da trotzdem eine Frage: Manchmal schmeisst sie ihr Spielsachen auf den Kopf. Ich weiss allerdings nicht, ob das böse gemeint ist, oder ob sie nur ihre Spielsachen mit ihrer Schwester teilen will, und mit 18 Monaten einfach noch nicht weiss, dass das weh tun kann. Wie reagiere ich, wenn die Kleine Spielsachen abbekommt, oder von der Grossen mit der Hand auf den Kopf geschlagen wird ? Soll ich die Grosse lautstark schimpfen, auf die Finger hauen oder einfach sagen, das macht man nicht?? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Bettina aus der Schweiz

Hallo Bettina Wirklich böse wird es Ihre Tochter nicht meinen, wenn sie ihrer kleinen Schwester einen Gegenstand auf den Kopf wirft. Den Einsatz ihrer Kräfte kann sie noch nicht vollständig kontrollieren. Gleichzeitig möchte sie zeigen, dass sie die Stärkere ist und wie ihre Schwester reagiert. Dabei ist ihr wiederum nicht bewußt, dass die Schwester ein Lebewesen ist. Sie betrachtet sie eher als Spielzeug, das dazu da ist um Erfahrungen zu sammeln.- Beobachten Sie eine beschriebene Absicht oder ist es zwischen den Kindern zu einem "Machtkämpfchen" gekommen, gehen Sie zu Beiden hin, wenden Sie sich nach Möglichkeit Beiden liebevoll zu, während Sie der Großen sagen und zeigen, was sie gerade gemacht hat und was sie besser machen könnte, damit die Kleine sich über ihre "große" Schwester freuen kann. Heben Sie auch außerhalb dieser konkreten Situationen immer mal wieder die Stärken der älteren Tochter lobend hervor, damit sie erkennen kann, dass sie von Ihnen genauso geliebt und akzeptiert wird wie die Kleine und wie vor der Geburt der Kleinen. Liebe Grüße und: bis bald?