Frage: 18 Monate altes Kind will Abends nicht schlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Er hat schon sehr früh alleine- und auch durchgeschlafen. Unser Abendritual ist immer das gleiche geblieben - Essen (was auch mehr und mehr zum Problem wird), spielen, Schlafanzug anziehen, nochmal spielen (wobei er immer aufdreht aber auch ganz alleine spielt, will uns oft gar nicht dabei haben) und dann Zähne putzen und ins Bett gehen. Wir müssen sein Spiel regelrecht unterbrechen, er versucht wohl durch brav alleine spielen das Zubett-gehen herauszuzögern. Mit ihm ein Buch lesen oder was erzählen etc. funktioniert gar nicht... auch eine Ansage,wie, du darfst noch so und so lange spielen und dann ist gut fruchtet nicht. Wenn ich ihn dann zum Zähneputzen auffordere, rennt er weg. Ich fang ihn dann oft spielerisch und wir putzen Zähne. Dann geht's ins Kinderzimmer, Schlafsack anziehen, ich singe ihm noch was vor (er auf meinem Arm) und er darf noch nen Schluck Wasser trinken. Dann ziehe ich seine Spieluhr auf. Soweit war das aber an sich noch nie ein Problem, das war eigentlich schon immer so (zumindest seit er laufen kann mit einem Jahr)... aber in dem Moment, wo er im Bett liegt, fängt er an zu heulen. Davor ist er noch so gut drauf, gibt mir auch Gute-Nacht-Küsschen, shakert mit mir und macht auch zu Papa Gute-Nacht-Winke-Winke (o; Er ist schon immer mit diesem Ritual ins Bett gegangen (seit er 4 Monate alt ist) und auch schon immer allein eingeschlafen. Wir haben schon probiert, das Nachtlicht anzulassen (vielleicht hat er Angst im Dunkel?) aber das ändert nichts. Auch die Spieluhr oder eine Kasette ändert nichts. Er darf auch noch im Bett spielen oder ein Buch angucken - interessiert ihn nicht. Wenn ich bei ihm im Zimmer bleibe, brüllt er trotzdem. Wenn ich ihn aus dem Bett nehme, will er aus dem Zimmer raus und wieder spielen. Nur neben dem Bett sitzen bringt nichts, egal, ob ich still bin, ihn streichle, ihm was vorsinge oder erzähle - ändert alles nichts. Er schläft allerdings nach 5 Minuten heulen ein. IMMER! Er brüllt nicht stundenlang! Aber ich kann ihn doch auch nicht jeden Abend 5 Min im Bett brüllen lassen? Oder doch? Braucht er das vielleicht, um runterzukommen? Bei kleinen Kindern sagt man ja, dass sie so den Tag verarbeiten. Aber ist das in dem Alter auch noch so? Ich habe ihn noch nie schreien lassen bis er ein Jahr alt wurde - war auch nie nötig. Auch am Tag heult er eigentlich nie, nur wenn er ne Bockphase hat, dann ignoriere ich ihn schon mal kurz, wenn er was nicht darf und meint, mich provozieren zu müssen. Ich möchte noch dazu sagen, dass er früher (bis vor 2 Wochen) Mittags immer NUR eine halbe Stunde geschlafen hat. Seit neuestem schläft er Mittags allerdings eine Stunde bis zwei Stunden. Und ich lege ihn Mittags auch nach dem Essen hellwach hin und er spielt noch im Bett und schlummert dann friedlich ein. Lege ich ihn Abends vielleicht zu früh hin? (19:30 Uhr) wenn er ja jetzt Mittags länger schläft als früher? Aber ich hab ihn auch schon bis 20:00 Uhr wach lassen und er hat trotzdem die 5 Min geschrien. Früher hinlegen hatte auch kein anderes Ergebnis gebracht. Außerdem ist das nicht nur bei mir so sondern auch wenn Papa oder Oma ihn ins Bett bringen. Immer brüllt er diese 5 Minuten. Was tun?

Hallo Ratsuchende Bitte wecken Sie Ihren Sohn mittags nach spätestens 1 1/2Std. sehr behutsam mit Alltagsgeräuschen. Legen Sie ihn abends wie gewohnt ins Bett und schlagen Sie ihm vor, doch lieber ein Lied zu singen oder seinem Kuscheltier Etwas zu erzählen, statt zu weinen. Wiederholen Sie diesen Ratschlag jeden Abend und hoffen Sie darauf, dass er sich bald angemessener den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern kann, als durch sein bisheriges (schreiendes) Verhalten. Stellen Sie zusätzlich evtl. mal sein Zimmer, bzw. Bett ein wenig um und gestalten Sie es nach Möglichkeit als ein kuscheliges Nest. Erwähnen Sie, dass er ja nicht gleich schlafen MUSS, sondern sich "nur" ausruhen sollte, um wieder Kraft zum Spielen, Malen usw. zu haben. Da er lediglich 5 Min. zu schreien scheint und sich dabei auch nicht unwohl fühlt, wird er keinen Schaden dadurch nehmen. Liebe Grüße und: bis bald?