Frage: 15 monatiges baby unertragbar

Mamaclaudia
Langsam weiss ich nicht weiter.meine tochter jetzt 15 monate war bis zum 7 monat ein schreibaby. Aber auch dannach war sie immer sehr unruhig und hat schlecht geschlafen.ab und zu gabs phasen wo sie ruhiger war und mir etwas "Freiraum" gelassen hat und selber sich beschäftigt hat. Aber momentan ist sie kaum zu ertragen.wenn sie morgens aufwacht jammert sie schon rum...ich gebe ihr die milch und kaum hat sie ausgetrunken jammert sie. Ich muss den ganzen Tag bei ihr sein. Wenn wir am boden spielen und ich stehe nur auf brüllt sie sofort hystetisch rum bis ich sie hochnehme. Ich habe sozusagen nicht das Recht mich zu bewegen sonsz fängt das schreien schon an und das so lange bis ich sie wieder auf den Arm nehme. Meinen 5 jährigen Sohn lässt sie auch nicht in Ruhe spielen. Sobald er was baut (mit legos) macht sie es kaputt und will alle Spielsachen von ihm und kreischt und weint bis sie es kriegt.und sobald er es ihr gibt und was anderes nimmt schmeisst sie es wieder weg und will das nächste von ihm. Auch wenn der papa zu mir in die nähe kommt schreit sie gleich hysterisch los und rennt zu mir und klemmt sich an meinem Hals fest und will nicht weg. Auch wenn ich mit ihr spazieren gehe bleibt sie höchstens fünf Minuten ruhig sitzen und dann will sie wieder raus und heult so lange bis ich sie rausnehme..was aber nicht so angenehm ist sie zu tragen und den wagen zu schieben. Bei jedem "nein" heult sie wie am Spieß. Ich komme mir langsam wirklich wie ihr "sklave" vor. Ich darf nichts machen, kann mich nicht einfach frei bewegen in der Wohnung ohne das das hysterische geschreie los geht. Ich denke sie ist doch kein kleiner Säugling mehr, den ich den ganzen Tag nur rum Tragen muss. Das ist sehr belastend und anstrengend...ich hab kaum noch Luft zum atmen...und wenn sie schlafen gehen soll dann probiere ich es auch ca 5 mal bis sie mal endlich ruhig im Bettchen bleibt ohne zu schreien...

Sylvia Ubbens
Liebe Mamaclaudia, gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Sie möchte zwar nicht im Kinderwagen sitzen, mag aber bestimmt auf dem Spielplatz mit Ihnen zusammen "Kuchen" backen, schaukeln und rutschen. Sehen Sie die Zeit auf dem Spielplatz nicht nur als Zeit mit Ihrer Tochter, sondern sehen es auch als Auszeit für sich. Ihre Tochter wird vermutlich wesentlich ausgeglichener sein als im Haus. Sie können sich von dem Gejammer erholen und gemeinsam können Sie frische Energie tanken. Ist der Papa zu Hause, dann nehmen Sie sich bewußt eine Auszeit. Gehen Sie für eine halbe Stunde spazieren oder auch einfach mal in Ruhe ein Eis essen oder auf einer Bank im Park ein Buch lesen. Diese kleinen Oasen werden Ihnen gut tun und Sie werden gestärkt nach Hause gehen. Manche Baby und Kleinkinder brauchen ganz viel Nähe und Aufmerksamkeit von Mama. Halten Sie noch ein wenig durch. Es wird in der kommenden Zeit, wenn Ihre Tochter mobil immer sicherer wird, besser werden. Viele Grüße Sylvia